Unterschied Active Directory und einen Domaincontroller?

2 Antworten

Ein Domain Controller ist ein Server zur zentralen Authentifizierung und Autorisierung von Computern und Benutzern in einem Rechnernetz. (Dies ist somit eine Art "Name" für die Komponente, wo die Domäne drauf läuft [recht simpel ausgedrückt])

Active Directory heißt der Verzeichnisdienst von Microsoft Windows Server. (Diese dient zur Verwaltung deiner Domäne [u.A.])

Das Active Directory ist der Ort wo du Zentral deine Domäne Verwaltest. Damit du ein AD aufbauen kannst musst du auf den Server ein Domänen Kontroller installiert werden.

Also ist ein DC der Server und auf dem Server(also DC) ist AD installiert oder ?