DaSu81 am 23.02.2008 um 17:47 Uhr
Kann mir jemand den Unterschied zwischen PC-Wurm, PC-Virus und PC-Trojanern erklären? Für mich ist das irgendwie alles so ziemlich das Gleiche = alles böse Sachen für/gegen den PC und die Sicherheit.

Das Gemeinsame hast Du erkannt, Spezielleres lasse ich die Spezialisten erklären.

Ich versuche es mal:
Ein Trojaner ist ein Programm, das sich als nützliches tarnte, aber in Wirklichkeit im Hintergrund etwas anderes tut.Sie werden oft auf fremde Computer eingeschleust, können jedoch auch zufällig darauf gelangen. Viele Trojaner installieren ein schädliches Programm auf dem Rechner, das durch das reine Löschen des Trojaners nicht vernichtet werden kann.
Ein Wurm verbreitet sich über ein Netzwerk auf andere Rechner, wie zum Beispiel über das Internet per Email. Diese Klassifizierung bezieht sich auf die Verbreitungsart.
Ein Virus verbreitet sich, indem es sich in Programme und Dateien einschleust und sich so verbreitet. Auf anderen Rechnern reproduziert sich das Virus.
Der Übergang zwischen den drei Begriffen ist oft fließend, weshalb der Begriff "Virus" oft für alle drei Arten benutzt wird.
DaSu81 am 24. Februar 2008 14:00 SUUUUUUUUUUUUUUPER!!! Jetzt ist's mir klarer... und ich lag scheinbar gar nicht so falsch, daß das doch alles gar nicht sooooooooooo unterschiedlich ist. Aber ne Frage/Aussage zum Verständnis noch: Ich versende ne E-Mail (wenn ich nen Wurm auf meinem PC hab), dann versende ich auch den Wurm mit auf den PC des Empfängers??? Aber wie kommen dann die Viren und Trojaner auf die PC's? Bilden die sich etwa von alleine? Nee, ist mir schon klar, aber noch nicht wie sie auf die PC's kommen.

Hier steht alles was du wissen möchtest!
DaSu81 am 23. Februar 2008 18:14 Danke, aber so ne Seite...bzw auch mehrere davon habe ich schon gelesen, aber der "Große Unterschied" ist mir noch immer nicht so ganz klar. (so die kleinen unterschiede schon, aber trotzdem ist das doch alles irgendwie gleich!?!)
Zander1961 am 23. Februar 2008 18:15 Na wenn du solche Seiten schon gelesen hast bist ja eigentlich ein Profi und bräuchtest gar nicht mehr fragen ;)
locker bleiben!
Genau... immer cool ;o))