gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterscheidung Schizophrenie oder manisch-depressiv

gefragt von Elfilein84Elfilein84 am 03.11.2009 um 11:05 Uhr

Woran genau erkennt man, ob man "nur" manisch(-depressiv) ist oder schizophren? Soweit ich herausgefunden habe, gibt es auch eine wahnhafte Depression. Aber welche Symptome machen diese Depression zu einer Schizophrenie? (von verschiedenen Ärzten liegen unterschiedliche Diagnosen vor)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.255 Depression x 408 Schizophrenie x 33

anonym
beantwortet von mai08 am 3. November 2009 11:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei manisch-depressiven Symptomen hast du starke Stimmungsschwankungen, zwischen hochjubelnd supi aaaalles ist supii (das ist die Manie) und depressiven Symptomen, z. B.häufiges Weinen, antriebsarmes Verhalten,Hoffnungslosigkeit und und und. Dabei kannst du die Welt noch ganz realistisch sehen, Schizophrenie ist anders, da gibt es vielfältige Symptome, die Sprache und das Denken sind verändert,oft sehr sprunghaft schnell zu anderen Themen wechselnd.Oftmals gehören auch Verfolgungswahn und Stimmenhören dazu, alles wird nur auf sich selbst bezogen gesehen.Die schizophrene Persönlichkeit hat keine realistische Weltsicht mehr, weiß das aber selber nicht!!!-das macht es Betroffenen und ihrem Umfeld sehr schwer.z.B. wird jeder Blick gleich auf sich bezogen gedeutet. Natürlich gibt es bei Beiden verschiedene Abstufungen und Schweregrade und aus einer manischen Depression kann auch eine Schizophrenie erwachsen, oder Mischformen gibt es auch.Richtige Wahnvorstellungen gehören nicht zur Depression.Alles Gute!

Kommentar von Simple_avatar4smallElfilein84 am 3. November 2009 12:09

Bedeutet Stimmenhören gehört eindeutig NICHT zur manischen-depression, stimmt's? (Ich möchte es nur ganz genau wissen, da ich genau deiner Meinung und mich morgen aber mit einem Arzt damit auseinandersetzen werde müssen). Ach ja, und außerdem hat der Arzt gesagt, dass eine schließt das andere aus. In einem Leben kann man nur eines davon haben. ???

anonym
beantwortet von WillTell am 3. November 2009 11:06
1x

Das eine ist eine verfälschte Wahrnehmung, dass andere ist eine stark wechselnde Stimmungsschwankung.

Loeckchen1
beantwortet von Loeckchen1 am 4. November 2009 22:21
0x

Liebe Elfilein,

es gibt auch noch die Multiple Persönlichkeitsstörung oder auch Dissoziative Identitätsstörung genannt. Menschen mit dieser Störung hören ihre eigenen verschiedenen Persönlichkeiten/Persönlichkeitsanteile komunzieren. Die Unterscheidung ist, die Stimmen die jemnand mit einer MPS hört kommen aus dem inneren und nicht von außen wie bei einer Schizophrenie.

Eine Manie geht nicht nur mit einer Hochstimmung einher, sondern auch mit Wahn, der Verkennung der Realität und mit Aggressivität.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind all diese Störungsbilder sehr komplex und nicht per Ferndiagnose zu zuordnen. Dafür gibt es Menschen die das studiert haben und erfahren sind. Wende Dich an einen Psychiater deines Vertrauens.

Alles gute Löckchen

anonym
beantwortet von inicio am 4. November 2009 16:10
0x

was heisst "nur manisch depressiv"? es ist wie von mai ausfuehrlich beschrieben ein voellig unterschiedliches krankheits bild. trotzdem ist die eine krankheit nicht "leichter" oder "schwerer"...viele manisch depressive leiden ihr leben lang und es fuehrt auch manchmal zum selbstmord. schizophrenie ist eine schwere wahrnehmungsstoerung...dass was der laie oft als total "irre" bezeichnet, da man stimmen hoert, oder menschen die nicht real sind...fuer die allgemeinheit kann diese krankheit "schlimmer" sein-der kranke kann auch zum moerder werden, weil eine stimme ihm sagt, er muss frauen oder kinder toeten... ich hatte eine freundin, die an dieser krankheit litt, sie musste medikamente nehmen und ab und an in die klinik-wenn die realitaetsferne zunahm

pierrot
beantwortet von pierrot am 4. November 2009 15:14
0x

Manisch heißt,daß du viel Engergie hast,depressiv heißt,daß du antriebslos und traurig bist.Schizophrene Menschen haben eine gespaltene Persönlichkeit,die sich auch nach einem traumatischen Ereignis entwickeln kann.Ich wünsche dir alles Gute!Pierrot

Elfilein84
beantwortet von Elfilein84 am 3. November 2009 11:11
0x

Aber wie kann das dann von Ärzten "verwechselt" werden. Es gibt ja auch die WAHNHAFTE Depression. Meine Frage, wenn jemand Stimmen hört oder Ich-Störungen hat, ist er dann jedenfalls schizophren? Wäre dankbar für Antworten von Spezialisten, da ich Wiki (und den Rest vom Internet) schon durch habe.

Kommentar von Simple_avatar4smallbotterbloom am 4. November 2009 19:39

Das Hören von Stimmen und Ich-störungen treten nicht ausschließlich im Rahmen einer schizophrenen Erkrankung auf. Denk z.B.nur mal an akute Drogenintoxikationen oder an gehirnorganische Erkrankungen..es gibt auch andere psychiatrische Grunderkrankungen, wo beides Auftreten kann. Das Hören von Stimmen ist auch nicht bezeichnend für eine Schizophrenie, denn es kann u.a. zu Halluzinationen jeglicher Sinneswahrnehmungen kommen (optisch, taktil,...). Desweiteren unterscheidet man verschiedene Formen von Schizophrenie (katatone, hebephrene, Sch.simplex,paranoide,undifferenzierte Sch.). Die Symptomkomplexe sind jeweils recht unterschiedlich und komplex, die Diagnose sollte also in jedem Falle einem Fachmann vorbehalten bleiben. Ich finde es sehr schön, dass du dich in das Thema einarbeiten möchtest um deinen Freund zu unterstützen, doch einem Laien kann die Differenzierung zwischen verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen nicht gelingen. Bei der Diagnostik spielen nämlich nicht nur die Symptome, sondern u.a. auch die Dauer und Häufigkeit eine Rolle.

Noch etwas: eine wahnhafte Depression gibt es NICHT, wohl aber schwere Depressionen mit psychotischen Symptomen sowie eine wahnhafte Störung mit depressiven Symptomen (oder eine sich sekundär bildende Depression). Alles Gute für euch.

Kommentar von Simple_avatar4smallElfilein84 am 5. November 2009 13:37

Offenbar hat mich mein Freund falsch informiert. Der Arzt hat nur gesagt, dass er nicht schizophren, aber sehr wohl psychotisch war...

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 3. November 2009 11:06
0x

Bei Schizo siehst Du 2 Geister ^^

... ist grob gesagt eine Zweispaltigkeit und Depris sind das kontinuierliche Traurigsein und gefrustet sein... Auch nur sehr, sehr grob^^

Den Rest kannst Du unter Wiki oder irgendwo anders im Net nachlesen. Das sind sehr umfangreiche Themen.

Kommentar von WillTell am 3. November 2009 11:10

Das man wie im Volksmund gesagt wird 2 Personen in einer ist oder 2 Geister sieht wird oft fälschlicherweise so verstanden. Es ist einfach eine gestörte Wahrnehmung bestimmter Dinge.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.