Frage von Rocky180111, 65

Unterscheidung allergische Reaktion und allergischer Schock?

Wie kann man eine allergische Reaktion von einem allergischen Schock unterscheiden? Normalerweise verläuft ein Allergieschock ja heftiger aber ich habe im Internet nun auch gelesen, dass es sein kann, dass sich ein allergischer Schock nur eine Hautrötung als alleiniges Symptom zeigt. Ist das dann nicht eher eine "einfache" allergische Reaktion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 39

Bei einer allergischen Reaktion besteht eine lokale Begrenzung auf das betroffene Gebiet. Wenn man z.B. von einer Biene gestochen wird und die Stelle daraufhin anschwillt und sich rötet ist es eine allergische Reaktion, es bleibt also auf ein festes Gebiet begrenzt.

Bei einem allergischen Schock ist der gesamte Körper betroffen, alles schwillt an und die Haut rötet sich großflächig, es kommt zu zunehmender Atemnot. Die große Gefahr bei einem allergischen Schock ist, das auch die Atemwege anschwellen und die Person dadurch erstickt, deswegen ist es ein akut lebensbedrohlicher Zustand. 

Kommentar von Rocky180111 ,

Wenn also beim Genuss von nur einem kleinen Schluck Weißwein direkt das Gesicht feuerrot, heiß wird und anschwillt, sich dazu Atemnot zu einem Asthmaanfall entwickelt und auch Schwindel auftritt, deutet es eher auf einen allergischen Schock hin, richtig?

Das ganze war wahrscheinlich im Zusammenhang mit Protopic, einer Salbe für Neurodermitiker.

Kommentar von Rollerfreake ,

Ja, ist dann ein allergischer Schock.

Kommentar von Rocky180111 ,

Ok, das freut mich jetzt zwar nicht, aber danke für deine Antwort :)

Antwort
von Niklas041996, 31

Die allergische Reaktion ist eine Reaktion von Antigen und Antikörpern. Meist lokaler und nicht ganz so schlimm. Wenn die Reaktion so heftig ist das Histamin freigesetzt wird kommt es zum Schock. Die Gefäße öffnen sich so stark das der Blutdruck so stark abfällt das es lebensbedrohlich ist. Die Atmung ist weniger betroffen dafür der Kreislauf halt

Antwort
von martintm, 30

Einen allergischen Schock kriegt man unmittelbar nachdem der Reiz aufgetreten ist. Eine Reaktion kann dauern, sogar bis zu einem Tag später.