gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
80 

Unterscheiden sich Gebührenordnungen von Anwälten und Notaren?

gefragt von stuermer am 01.06.2007 um 9:14 Uhr

Kosten bestimmte Leistungen, z.B. die Verfassung von Verträgen bei Anwälten und Notaren das gleiche?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.176 Anwalt x 802 Verträge x 214 Notar x 195 Gebührenordnung x 7

anonym
beantwortet von vincent am 1. Juni 2007 09:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das lässt sich so nicht beantworten. Die Rechtsanwälte berechnen ihre Gebühren nach der Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung "BRAGO". Auch bei den Notaren sind die Gebühren/Kosten gesetzlich festgelegt. Die Gebühren für den Notar richten sich immer nach dem "Wert des Geschäftes"

ulrike1974
beantwortet von ulrike1974 am 1. Juni 2007 10:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, was vincent geschrieben hat, stimmt nicht so ganz.

Rechtsanwälte berechnen seit 07/2004 ihre Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), davor hat die BRAGO gegolten. Auch hier gilt zumindest bei den Satzgebühren der Streitwert (oder auch Wert des Geschäftes, z.B. im Erbrecht oder bei einem zivilrechtlichen Anspruch). Daneben gibt es u.a. noch Rahmengebühren, die gelten z.B. im Strafrecht und bewegen sich z.B. zwischen 30,- und 300,- EUR, je nach Aufwand, Umfang, Schwierigkeit usw. Es können auch Honorarvereinbarungen getroffen werden, dann wird z.B. pro Bearbeitungsstunde ein Betrag X abgerechnet.

Notare berechnen ihre Gebühren nach der Kostenordnung (KostO). Da ich beim Anwalt und nicht beim Notar arbeite, kenne ich die Kostenordnung nicht genau. Letztes Jahr war ich wg. einer Hausübertragung beim Notar. Zur Berechnung der Gebühren hat der Notar die Kostenordnung angewandt (eine Art Tabelle, aus der sich ergibt, wie hoch seine Gebühr ist bei einem Geschäftswert zwischen X und Y).

Kommentar von vincent am 1. Juni 2007 10:55

Ulrike, SIe haben Recht, bin schon zu lange aus dem Geschäft.

Kommentar von Simple_avatar1smallulrike1974 am 1. Juni 2007 11:03

kein Problem... Ich persönlich mochte die BRAGO auch viel lieber. Damit hab ich gelernt; die Gebühren sind praktisch im Kopf fest drin... RVG muss ich ständig was nachschlagen, weil ich hauptsächlich nur Verwaltungsrechts- und Strafsachen hier hab. Kommt dann mal Vollstreckung / Insolvenz dazwischen, steh ich schon auf dem Schlauch mit den Gebührenziffern....

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.