Frage von Zischelmann, 15

Unterscheiden sich die Abendmahlsrituale und die Worte sehr in den einzelnen christlichen Kirchen?

Ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an. Dort sind die Worte beim Abendmahl-Empfangen:" Der Leib und das Blut Jesu für Dich gegeben"

Zuvor wird am Altar gesagt; "Ich sondere nun aus Brot und Wein zum Heiligen Abendmahl.Das einmal gebrachte ewig gültige Opfer zur Vergebung Eurer Sünden.

Nehmet und esset,dies ist mein Leib für Euch gebrochen und in den Tod gegeben, und so oft Ihr dieses genießt tut dies zu meinem Gedächtnis" Die Hostie wird in die Hand gegeben(also keine Mundkommunion)

Wie ist es in anderen christlichen Kirchen?

Antwort
von Eselspur, 6

nicht nur der Ablauf, auch die Bedeutung ist unterschiedlich.

Hier die Worte bei einer römisch-katholischen Eucharistiefeier:
http://www.kirchenweb.at/ministranten/messdiener/messe3.htm

Antwort
von safur, 8

Das ist ja total schrecklich! :-(

Kommentar von Zischelmann ,

Welchen Wortlaut kennst Du aus Deiner Kirche bezüglich des Abendmahls?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten