Frage von helloagainst, 215

Unterscheid zwischen zwei 50 Reichsmark Banknoten?

Hallo liebe Geldsammler. Kann mir jemand mal den den Unterschied zwischen den beiden Banknoten sagen:

http://www.muenzen-ritter.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d0...

Galten sie beide im 3. Reich bis 1945?

Warum wurde die unten abgebildete Banknote eingeführt?

Ab wann bis wann hatten diese Noten überhaupt Gültigkeit?

Waren sie im ganzen Reichsgebiet oder nur in Teilen gültig?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 185

Der erste Schein ist eine Reichsbanknote, die bis zu den Währungsreformen 1948 gültig gewesen sein dürfte.

Der Zweite ist ein Reichskreditkassenschein, der während des Krieges in den besetzten Gebieten ausgegeben wurde. Reichskreditkassenscheine wurden dort als Zahlungsmittel verwendet und mussten von den Banken in den besetzten Gebieten (z.B. Frankreich) gegen Landeswährung eingetauscht werden, konnten aber nicht zur Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen aus Deutschland verwendet werden. Sie waren damit praktisch ein Mittel der Kriegsfinanzierung zu Lasten der besetzten Gebiete.

Antwort
von pontios94, 148

vielleicht das Druckjahr? 

ist ja mit den 5 und 10 € noten nicht anders die sehen jetzt auch anders aus haben aber den selben wert

Kommentar von helloagainst ,

Ich hab herausgefunden, dass es sich bei dem einen Schein um einen Schein von der Reichsbank und bei dem anderen um einen Reichskassenschein handelt, aber was das genau ist, habe ich immer noch nicht kapiert...

Kommentar von pontios94 ,

Im Unterschied zu Reichsbanknoten, welche auf Kredit der Bank ausgegeben wurden, beruhten Reichskassenscheine auf dem Kredit des Staates.[1] Ursprünglich dienten sie zur Ablösung bzw. dem Ersatz von Länderbanknoten in Taler- oder Guldenwährung der noch bis 1871 unabhängigen deutschen Bundesländer. Siehe vormalige Kassenanweisungen.

Antwort
von helloagainst, 130

Hier ist die zweite Banknote: http://www.muenzen-ritter.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d0...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community