Frage von EvaM97, 31

Unterscheid Volk - Nation - Nationalstaat?

Ich habe morgen Geschichte /Sozialkunde Abitur und ich bin gerade dermaßen mit der Abgrenzung von Volk - Nation - Nationalstaat verwirrt. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht auch mit einem Beispiel?

Antwort
von OlliBjoern, 19

So wie ich es nun verstehe ist es einfacher, den Begriff "Nationalstaat" abzutrennen, denn dieser bezieht sich ja auf ein auch politisch klar definiertes Gebilde.

Schwerer ist dagegen die Unterscheidung Volk/Nation.

Volk: kann man unterschiedlich definieren, ich benutze in der Regel die sprachliche Definition (nach dieser würden gälisch sprechende Schotten und englisch sprechende Schotten 2 verschiedenen Völkern angehören)

Nation: ähnlich wie Volk, doch stärker auf ein gemeinsames "Wir-Gefühl" ausgerichtet, also sind alle Schotten (unabhängig von ihrer Sprache) eben "Schotten" (auch wenn Schottland kein eigenständiger Nationalstaat ist, sondern dem United Kingdom angehört wie England auch)

Nationalstaat: z.B. Japan (sprachlich ziemlich einheitlich, und hier fällt die Nation mit dem Nationalstaat zusammen)

Wie gesagt, das ist so in etwa das, wie ich es verstehe, man kann alle drei Begriffe unterschiedlich auslegen.

Kommentar von EvaM97 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Wie ist das bei den Kurden/ Basken 

Sind die ein Volk oder eher eine Nation? 

Kommentar von OlliBjoern ,

Ich würde mal sagen, dass man beide Begriffe darauf anwenden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community