Frage von dominator32, 16

Unterscheid Ladegerät(9V) und Batterie(9V)?

Ich lade mein Handy mit einem 9V Output Ladegerät. Es ist aber auch möglich mein Handy mit einem 9V Block zu laden. Allerdings wird mir angezeigt, die Ladezeit sei beim Ladegerät nidriger. Wieso lädt das Ladegerät schneller als die Batterie, trotz gleicher Spannung??

Antwort
von Kunzinger, 12

Bei der Schnelligkeit des Aufladens kommt es mehr auf die Stromstärke an (Ampere).

Während dein Ladegerät via Steckdose, die Spannung von Wechselstrom auf Gleichstrom wandelt und dazu noch konstante Spannung (Volt) liefert, wird der 9 Volt Block viel zu schnell leer und die Spannung fällt kontinuierlich ab.

Kommentar von dominator32 ,

Das macht Sinn. Hat ein 9V Block einen hohen Innenwiderstand?

Kommentar von Kunzinger ,

Puh... das übersteigt mein Wissen... bin auch nur Hobbybastler mit vielen Kurzschlüssen xD

Der Technik sei Dank, es gibt den FI - sonst gäbs mich nicht mehr xD

Antwort
von naaman, 2

Es gibt noch weitere Unterschiede. Eine Batterie hat wie schon erwähnt einen höheren Innenwiderstand als das Ladegerät. Das aber ist noch nicht alles. Ausserdem funktionieren diese Ladegeräte nach dem Ladungspumpenprinzip. Hierbei wird kein Trafo mehr verwendet.

Ausserdem ist das ein Ladegerät und kein Netzgerät. Ein Ladegerät ist meist ein Konstandstromgerät. Diese Ladegeräte passen sich der Ladespannung des Handys an.

Das Handy wird also nicht mit einer konstanten Spannung geladen wobei der Strom angpasst wird, sondern mit einem kostanten Strom wobei die Spannung angepasst wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten