Frage von KogoroMori187, 250

Unterrichtung oder Sachkundeprüfung § 34 a?

Ist es nötig die Sachkundeprüfung zu machen, wenn man z.B. in einem Flüchltingsheim als Sicherheitsdienst arbeiten will oder reicht nur die Unterrichtung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NicoleBo, 247

Ich habe vor kurzem meinen 34a Schein gemacht und für Flüchtlingsheime brauchst du nur die Unterrichtung.
Die Sachkunde Prüfung ist für Türsteher, citystreife oder Kaufhausdetektiv.

Kommentar von KogoroMori187 ,

Kannst du mir bitte sagen, ob man nach der unterrichtung ein test machen muss bzw. Eine prüfung und danke für die antwort :)

Kommentar von pontios94 ,

nein muss man nicht

lediglich anwensheit

Kommentar von NicoleBo ,

Also bei mir war es so, das wir ein kleinen ' Test ' geschrieben haben, zur Überprüfung ob wir überhaupt was ich sag mal begriffen und behalten haben. Es ist denke ich bei jedem Lehrer unterschiedlich.

Kommentar von pontios94 ,

selbst wenn du diesen nicht bestanden hättest, würde man dir die unterrichtung geben müssen da du ja die 40 h anwesenheit hattest

Kommentar von pontios94 ,

sowohl die sachkundeprüfung als auch die unterichtung können unter den begriff 34a fallen

in der sachkundeprüfung werden wie man sich sicher denken kann tests von der ihk geschrieben 

in der unterrichtung reicht die anwesenheit von 40h

Antwort
von pontios94, 215

auch wenn die unterrichtung ausreicht ist es doch empfehlenswert zumindest die sachkunde zu machen, da du da wenigstens einen kleinen teil rechtskunde mitmachst was ja gerade im flüchtlingsheim durchaus hilfreich ist

mfg

Kommentar von KogoroMori187 ,

Ja, hatte ich auch vor. Vielleicht lasse ich mir aber zeit damit, die termine sind alle belegt ..

Kommentar von pontios94 ,

naja in der sicherheitsbranche werden immer mitarbeiter gebraucht 

wenn du dich in einem großen konzern bewirbst und angenommen wirst zahlen sie sogar (sofern du glück hast) die sachkunde bzw die GSSK (geprüfte schutz und sicherheitskraft 

und wenns noch passt dann mach doch gleich ne ausbildung 

das öffnet nur noch mehr türen