gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterrichtsfach Recht der Gefahrenabwehr

gefragt von Tinaa87 am 31.07.2009 um 14:23 Uhr

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich zu dem Unterrichtsfach Recht der Gefahrenabwehr (Unterrichtsfach für Verwaltungsleute etc...) ein gutes lern/schulbuch finden kann, ich finde weder bei amazon noch bei weltbild. Danke schonmal im vorraus. Tschuuus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schulbuch x 12 recht der gefahrenabwehr x 1

anonym
beantwortet von marcopolo79 am 9. November 2009 14:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, unter dem Recht der Gefahrenabwehr wird in der Regel das Polizei- und Ordnungsrecht verstanden. Unter diesen Schlagwötern wirst du bei amazon fündig. Das Problem ist, dass sich die einschlägige Literatur meist an Jurastudenten richtet und daher in der Sache u.U. tiefer einsteigt, als du es brauchen wirst. Aber ich denke, wenn du den ganzen Theorienstreit beiseite lässt und dich nur auf die Rechtsprechung bzw. die sog. herrschende Meinung konzentrierst sind da alle nutzbar. Ein großes Problem ist, dass Polizeirecht Ländersache ist und es nicht für jedes Bundesland ein separates Lehrbuch gibt. Gott sei Dank sind die Unterschiede aber nicht allzu groß und viele Lehrbücher zitieren die entspr. Paragraphen aus den anderen Polizeigesetzen. Ich selbst hab mit dem Lehrbuch von Gusy gearbeitet. Gibt aber wie gesagt eine ganze Menge. Vll. einfach mal in ne Bibliothek oder Buchhandlung und ein Kapitel zu nem bestimmten Thema in versch. Büchern durchlesen und schauen, was einem selbst am besten gefällt. Nicht jeder kommt mit dem gleichen Schreibstil klar. Vll. hat ja auch euer Lehrer eine Empfehlung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.