Frage von RKOuttaNowhere, 98

Unterrichtsbefreiung wegen flug?

Hallo ich bin am letzten schultag nicht da bzw ich kann nur in der früh mein zeugnis abholen und muss dazu eine unterrichtsbefreiung ausfüllen aber ich weiß nicht wie ich bei "grund:" formulieren soll dass ich zum flughafen muss. Habt ihr ideen? Also was würdet ihr hinschreiben wenn auf dem blatt "Grund:________________________" stehen würde? Ich hoffe man kapierts

Antwort
von Laury95, 48

Du schreibst rein: Wir fliegen am ... Um ... vom Flughafen ... nach ... Da wir leider kein Ticket für einen Tag in den Ferien bekommen haben, bitte ich, dies zu entschuldigen und mich ab der ... Stunde freizustellen.

Die Schule kann freigeben, wenn man nachweisen kann, dass man kein anderes Flugdatum mehr bekommen konnte, aber das ist Ermessen der Schule und sie können es auch verbieten. Das man grundsätzlich keine Befreiung vor den Ferien bekommt, ist falsch, ich selber bin auch mal 1 Tag vor Ferienbeginn geflogen und einige andere aus meiner Schulzeit sogar ein paar Tage vorher.

Nur, wenn die Schule es nicht genehmigt, dann kann man mit Bußgeld rechnen, da die da mit Schwänzen vor den Ferien knallhart sind.

Ich denke aber, wenn es nur 1 Schulstunde ist, wird da niemand was gegen haben.

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

nein ich bin nur die ersten 5 min da

Kommentar von Laury95 ,

Dann solltest du das persönlich mit dem Schulleiter klären, ob das ein Problem ist, wenn du nur dein Zeugnis abholst.

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

ok danke

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

kann ich auch als grund einfach "flugtermin" schreiben?

Kommentar von Laury95 ,

Besser ist es, zu begründen. Sonst könnte ja jeder einfach einen Flug an letzten Schultag buchen ^^

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

oke

Antwort
von Michi199812345, 62

es gibt eig an Jeder schule für solche sachen eine urlaubsbescheinigung...

Antwort
von ToasterToast, 32

Deine Eltern können dich vom Unterricht freistellen, klappt bis zu einer Woche im Voraus und am letzten Schultag juckt das eh keinen mehr :)

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

ich hab ja noch zwei wochen aber was muss ich als grund schreiben? Flugtermin?

Kommentar von ToasterToast ,

Geh einfach mal ins zur Sekretärin und frag dort, die helfen dir sicherlich weiter

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 26

Früher war alles besser, auch, dass man dem Schüler grundsätzlich keinen Tag vor den Ferien noch freigegeben hat. 

Warum müssen die Leute heutzutage immer am Tag "Ferienbeginn -1" in Urlaub fahren oder fliegen? Bei 6 Wochen "Sonderurlaub" findet man immer einen Termin, der in den Ferien liegt und nicht außerhalb. 

OK, bleibt die Frage, warum wir Dir einen Grund liefern sollen? Trag den wirklichen Grund ein (Flug) und fertig. Was ist daran so schwierig? 

Wer etwas haben will, muss auch etwas dafür geben - und wenn es nur die Wahrheit ist. Kannst Du Dir für den späteren Job merken, denn da gibt es auch keine Extrawürste. 

Antwort
von bastidunkel, 36

Was du vorhast ist in Deutschland nicht erlaubt. Am ersten und am letzten Schultag nach bzw. vor den Ferien kann man sich nicht befreien lassen, weil man vorzeitig in Urlaub fliegen möchte. Das ist verboten.

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

ich bin doch in der früh da

Antwort
von Repwf, 40

Na dann hoff mal das das klappt...

Eigentlich ist das verboten!

Grund: früherer Abflug als ursprünglich geplant 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten