Frage von Hahaahaha, 50

Unterrichten mit 14 Hallo , Darf ich mit 14 schon Tanzunterricht geben/ Was brauche ich dafür /Danke für jede ernste Antwort :)?

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für tanzen, 30

Hallo,

was (welchen Tanzstil), wen und wo möchtest du denn mit 14 und ohne Trainerausbildung unterrichten? Kinder, ihr habt alle Vorstellungen und Ideen! Zuerst brauchst du einmal selbst eine ausreichende Tanzausbildung, dann solltest du eine Tanzpädagogik-Ausbildung absolvieren und danach hättest du dann gute Chancen eine Anstellung als Tanzlehrer/in zu bekommen oder selbständig zu arbeiten. 

Bevor du Kinder unterrichten kannst, musst du in einer umfassenden Ausbildung lernen, wie man ihnen in verschiedenen Altersgruppen was beibringen kann. Du brauchst sehr gute anatomische und physiologische Kenntnisse, um Schülern keine Verletzungen oder Schäden zuzufügen. Das alles und noch einiges mehr, muss man erst in einem umfassenden Tanzpädagogik-Studium lernen, ehe man auf Schüler losgelassen werden kann. Dann ist man auch alt genug, um sich, wenn man selbständig arbeiten möchte, mit Fragen wie Gewerbeanmeldung, Steuern, Versicherungen etc. auseinanderzusetzen. 

Bis das soweit ist, lernst du am besten selbst noch sehr viel dazu, um Schülern etwas beibringen und für sie ein Vorbild sein zu können. Wie lange und wie intensiv tanzt du denn selbst schon? 

Ich hoffe, du bist jetzt nicht zu enttäuscht, aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du dir, nach allem, was ich dir vorhin erklärt habe, sicher eingestehen, dass dir noch eine Menge Voraussetzungen fehlen, um unterrichten zu können. Ganz abgesehen davon, dass du natürlich auch noch nicht die Verantwortung für Schüler übernehmen kannst.

Lerne und trainiere fleißig weiter, dann kannst du ja nach dem Abitur immer noch dran denken, vielleicht eine Tanzpädagogik-Ausbildung zu machen. Wenn du dazu noch Informationen haben möchtest, kannst du mir gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von FlyingCarpet, 23

Dazu benötigst Du eine Trainerausbildung und eine gute Haftpflicht- und Unfallversicherung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten