Frage von VollVeraendert, 26

Unterricht Ideen für das Thema Prozessor?

Hey, Ich hab ein Referat bzw soll ein Unterricht für das Thema Prozessor vorbereiten und ich wollte einfach nur mal Fragen wie ich so ein Unterricht vorbereiten/gestalten soll, weil ich einfach keine Ahnung habe, was wir über das Thema machen könnten.

Hätten ihr vielleicht ein paar Ideen? Danke im vorraus.

Antwort
von MarklinHD, 14

| Hallo, VollVerändert!

| Vorab: Ich hoffe du meinst die Moderne CPU, wenn nicht, dann tut mir echt leid, dass ich deine Zeit mit dem Text hier verschwende.

| Als erstes könntest du ja aufzählen, in welchen Geräten sich Prozessoren befinden, wie "Prozessoren kannst du im Computer, deinem Handy aber auch in deiner Kaffeemaschine oder deinem Taschenrechner finden!"

| Als 2. könntest du erst-mal erklären, wie ein Computer Prozessor funktioniert. (Ein Prozessor nimmt anfragen von ...)

| Als 3. könntest du die Herkunft erklären, und dann langsam zu den Firmen die Heute Prozessoren herstellen. (Erwähne auch Heute nicht mehr bekannte Prozessorenhersteller wie z.B. IBM! Das gibt extra Punkte!)

| Als. 4 kannst du Intel's Multithreading erklären, da du ja im 3. Schritt erklärt hast, dass Heute meist AMD und Intel vertreten ist, und in welchen Preissegmenten diese sich Befinden. ("AMD ist erstklassig für Einsteiger aufgrund des Preises und des exzellenten Einsteiger-freundlichen Sockels!")

| 5. Könntest du mehr in's Technische Detail gehen, und die verschiedenen Elemente wie den "Bus" oder "Cache" erklären. Da finde ich das Bild hier: http://members.aon.at/hgassner/arbeiten/informatik/arbeita1b1/mec_pg2.gif ganz gut.

| 6. Du könntest erzählen, wie CPU's hergestellt werden. (Fachbegriffe wie "Wafer" geben Extrapunkte!)

| Mehr fällt mir auch nicht ein, aber ich hoffe, das Hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten