In England zb beginnt der Unterricht erst um 9Uhr. Ich kann nicht verstehen weshalb man in Deutschland die Schüler um 8Uhr schon zu Konzentartionsleistungen drängt. Viele Kinder und Jugendliche müssen um Sechs Uhr oder noch früher aufstehen, um pünktlich zur Schule zu kommen. Zudem ist Wissenschaftlich erwiesen das das Gehirn zwischen 8 und 9 am wenigsten Aufnahmefähig ist. Zugleich wäre 9Uhr eine weitere Motivation für Schüler.
PS In den meisten Betrieben wird erst um 9 oder später zu arbeiten begonnen
Du bist falsch mit Deiner Behauptung die Kurve beginne erst nach 9 Uhr: Sie beginnt um 6 Uhr und hat gegen 10 bis 11 Uhr Ihren Höhepunkt erreicht. Ab 8 Uhr ist eine super Zeit zum lernen.
Das stimmt nicht ganz. Diese Theorie hab ich auch schon gehört. Allerdings möcht ich nicht 100% behaupten das ich richtig liege. Ich persönlich kann Nachts am besten lernen
http://www.ibim.de/techniken/1-3.htm oder http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=10735&edit=0 versucht es mal hier aber es gibt auch Nachtmenschen deren Kurve anders verläuft. Die Normalität ist aber Standard

Ich war auf einem Gymnasium, das erst um 8:30 Uhr anfing. War eine super Sache. Darum wurde ich immer beneidet. Allerdings war auch erst eine halbe Stunde später Schulschluss.
Zur Antwort von schneebesen: Wieso müssen die Eltern die Kinder immer in die Schule bringen? Bei den ganz Kleinen kann ich es noch verstehen bei unserem starken Verkehr, aber ab der 3. Klasse können die Kinder doch wohl allein laufen bzw. später radeln. Mein Schulweg zur Grundschule war etwa 20 Minuten und ins Gym knapp über 30 Minuten. Es war ganz normal, dass man die Strecke gelaufen ist. Tut übrigens der Figur gut, und auf dem Heimweg hat man noch viel erlebt: mit Freunden gemeinsam den Weg gelaufen und gequatscht und z.B. als Teenager etwas in den am Weg liegenden Geschäften gekauft. So hat man sich auch abreagiert nach der Schule und kam ungestresst nach Hause.
Ich bin Grundsätzlich für Nachmittagunterricht. Besonders in Hauptschulen wäre das sehr wichtig.

Bei uns ist es so, daß die Schüler sich nach dem Busfahrplan halten müssen! Da die meisten Schüler von auswärts kommen und zentral in die Stadt fahren müssen. Niemand hat es bisher geschafft einen generalisierten Fahrplan zu erschaffen. Von unserem Ort sind es bis zur Real- und Hauptschule 8km, bis zum Gymi 12 km! Das heißt z.Teil um 6 Uhr zum Bus, damit um 8 Uhr alle in der Schule sind. Mittagessen kann sich nicht jeder in der Schule leisten, somit ist meistens um 12.15 Uhr Feierabend, außer es ist noch Mittagsschule. Die meistens Schüler hängen dann in dieser Zeit herum oder "leisten" sich dann ein Mittag in der Mensa, die es erst seit 1 Jahr gibt. Ich weiß auch nicht, wie Du es verallgemeinern kannst, daß die meisten Betriebe um 9 Uhr beginnen? Das sind hauptsächlich die Geschäfte, die dann öffnen! Da sein muß man früher. Als ich noch berufstätig war, war ich im Büro um 7 Uhr!
Ich kann das nicht bestätigen, dass in den meisten Betrieben erst ab 9 Uhr gearbeitet wird. Die Eltern, die nach dem Abliefern der Kinder zu Schule noch einen längeren Arbeitsweg haben, schaffen es ohnehin erst gegen 9 Uhr. Also für mich ist es voll o.k. und richtig, wenn die Schule um 8 beginnt.
Das hört sich fast so an, als ob die Schule eine Abschiebemöglichkeit für Eltern ist, um arbeiten zu können. Leider ist es so, das in vielen Familien beide Elternteile arbeiten müssen. Dennoch muss und könnte es für dieses Problem auch ne Lösung geben.Zudem stellt sich die Problematik ja eigentlich nur für Eltern deren Kinder die erste oder zweite Klasse besuchen
Abschiebemöglichkeit naja-> Schule ist Pflicht. Hast du selbst Kinder? Gehst du Arbeiten?
Wo sind die meisten Betriebe, in denen erst ab 9:00 Uhr gearbeitet wird? Im Grödner-Tal?

Ich glaube dieser wissenschaftlichen Untersuchung nicht!
Meiner Ansicht nach ist es nur eine Frage wie man sich den Tagesrhytmus einteilt. Wenn man früh aufstehen muss sollte man am Abend vorher auch früh ins Bett gehen und nicht bis Ultimon den Computer oder die Playstation quälen.
Was ist dann z.B. wenn wir Sommerzeit haben. Soll dann die Schule erst um 10 anfangen?
So haben die Schüler eventuell noch was vom Nachmittag. Je später die Schule aber beginnt, umso später kommen die Kids nach Hause. Dann noch Hausaufgaben und so weiter und der ganze Tag ist im A... ;-)
Ich bin seit jeher ein Frühaufsteher. In unserer Firma haben wir eine sehr ausgedehnte Gleitzeit. Man muss seine Arbeitsstunden zwischen 6:00 und 20:00 unterbringen. Wie sich das jeder persönlich einteilt ist seine Sache. Bei mir beginnt die Arbeitszeit um 6:00. Wenn ich dann, vor allem im Sommer, am Nachmittag nach Hause geh dann jammern diejenigen, die erst um 9 oder so ihren A... aus dem Bett kriegen: 'Was, Du gehst schon? Ich muss noch dableiben bis X:XX...' Ich kann sagen ich hab noch was vom Tag. Andere kommen erst spät nach Hause, können da auch nicht mehr viel machen weil es schon so spät ist. Sitzen dann oft dumpf vorm Fernseher bis spät in die Nacht um am nächsten Morgen ebenfalls müde das Bett langsam zu verlassen.
Wer hat nun mehr vom Tag gehabt?
Ich konnte noch Dinge erledigen wie 'in Ruhe Einkaufen' und hatte auch noch genug Zeit den Tag auf meine Weise zu geniessen (Cafe sitzen und genüsslich Eis schlürfen. Baden gehen oder Sport treiben...)
Den Schülern wäre es wohl ganz recht, erst um 10 anfangen, aber dafür trotzdem schon Mittags heim gehen. Das ist aber wohl nicht drin - ausser man kürzt die Ferien um ein paar Wochen ;-)
Keiner hat was von 10Uhr gesagt. Du hast deinen Nachmittag ja gut eingeteilt. Vielen anderen gelingt das aber nicht. Viele Kinder haben keine Eltern die zuhause ihr Mittagessen vorbereiten. Die müssen selber schauen wie sie zurecht kommen. Ich bin generell für eine ganztagsschule bis max. 17uhr. Wo die Kinder Mittags was warmes zu essen bekommen, und Nachmittags ihre Hausaufgaben machen können.
Wenne am 28. September 2007 14:06 Kurzer Tip:
Sommerzeit!
Sollte man das wirklich an dieser Studie festmachen wollen, dann müsste man ja auch die eine Stunde Zeitverschiebung wegen der Sommerzeit mit einrechnen. Und da die Uhren während der Sommerzeit um eine Stunde vor gestellt werden... ;-)

Ich finde den frühen Unterrichtsbeginn auch übertrieben. Hier hat sich die Schule den Notwendigkeiten des Arbeitslebens angepaßt und nicht den Schülern. Ich kenne zahlreiche Studien, die belegen, daß Schüler so früh nicht optimal aufmerksam und lernbereit sind -- allerdings kann man leider mit Studien auch fast alles belegen. Der Wahrheitsgehalt darf also als leicht umstritten gelten.
Für Eltern ist es natürlich praktisch, die Kinder schon vor 8:00 los zu sein (inkl. Schulweg), so daß sie selbst pünktlich zur Arbeit können. Deine Aussage, daß "die meisten Betriebe erst um 9:00 anfangen" ist übrigens regelrecht falsch. Fast alle Arbeitnehmer müssen früher beginnen (Behörden, Industrie, Handwerk), nur der Einzelhandel öffnet in der Regel später.
Und dennoch stellt sich die Problematik, den meisten Eltern doch nur in den ersten beiden Schuljahren, oder

Wenn die Schule später beginnen würde, wäre sie auch später wieder aus oder am Nachmittag wäre noch mal erneut Unterricht. Weiß nicht, ob das sinnvoller wäre. Die Unterrichtsstunden sind nun mal festgelegt, müssen absolviert werden, ob früher oder später.
Nichts spricht gegen Nachmittgsunterricht. Die Kinder sind versorgt und aufgeräumt. So hart das klingen mag. 9 bis 13, und 14uhr30 bis 17Uhr. Wo ist das Problem. Ok vielleicht haben die Lehrer keine Lust Nachmittags zu arbeiten
comarel am 28. September 2007 13:21 Das Problem, dass sich die Eltern dann noch weniger Gedanken machen müssen sich um die eigenen Kinder zu kümmern. Erziehungsrecht beinhaltet auch die Erziehungspflicht und mal im Ernst, was wird denn dann noch "erzogen" wenn vom Heimkommen der Kinder bis zum Schlafengehen nur noch die Abendessenszeit übrig bleibt??? Die Mittagszeit wird doch dann auch "ausgelassen" in dem man die Kinder gut in die Mittagsbetreuung geben kann.

zum einen würden sich viele eltern beschweren weil se ihre kinder noch vor der arbeit in die schule bringen. zum anderen dauern die schulen in england auch bis in den späten nachmittag, was sie bei uns nicht tun!