Frage von janton123, 50

Unterputzschalter in 37mm Unterputzdose einbauen?

Hallo, ich möchte meine Jalousieschalter gern unterputz verlegen. Allerdings ist der Putz nur 37mm dick. Die Dose ist ja eigentlich 41mm tief. Ich könnte ja die überstehend Dose einfach mit einem Dosenanfräser einfach abfräsen. Geht das so, wie ich mir das vorstelle??? Außerdem hab ich noch eine Frage: Eigentlich musd man ja für eine Unterputzdose ein 68mm breites Loch bohren, allerdings passen meine Dosen nicht rein, da links und recht, bei den Durchführungen für die Kabel noch so was vorsteht, dass das gar net in das 68mm Loch passt. Auch einfach abschneiden???

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

die einführungen kannst du abschneiden... das ist richtig. was mich ein wenig irritiert sind die 37 mm... hast du hinter dem putz nichts, was man da noch rausbohren kann. mauerwerk z.b. ?

du wirst nämlich gerade beim rolladenschalter jeden millimeter einbautiefe benötigen. es wäre sogar fast besser, du würdest eine 60 mm tiefe gerätedose verwenden...

lg, Anna

Antwort
von Branko1000, 29

Der Putz ist vielleicht 3,7 mm dick, aber die Wand wird doch wohl dicker sein und die kannst du doch noch einstemmen oder ausfräsen?

Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann kannst du auch die Dose kürzen, ist zwar nicht die beste Methode, aber funktioniert.

Die 2 Einführung rechts und links oder halt oben und unten kannst du mich einem Seitenschneider o.ä. bündig abschneiden.

Antwort
von Midgarden, 18

Unterputzdosen heißen so, weil sie nicht in, sondern Unterputz angebracht werden, also im Mauerwerk verankert werden.

Die Kabeldurchführungen kann man beschneiden´, das ist kein Problem

Antwort
von Marcoooooo, 29

So lang die Dose Stabil bleibt ja. Die "Ding das Vorsteht" links und rechts sind dazu da den Schalter anzuschrauben.

Aber auf der Anderen seite der Wand ist die Dose dann auch zu sehen.

Kommentar von janton123 ,

oke, nein das mein ich nicht. Sondern diese Dinger da bei den Kabeldurchführungen

Kommentar von Marcoooooo ,

Jetzt weis ich was du meinst. Wenn du sie nicht brauchst einfach wegschneiden. Machen wir auf der Arbeit auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community