Frage von schaudt, 25

Unterputz-Bewegungsmelder im Flur anschließen?

Hallo an alle Elektriker oder Fachmänner und Fachfrauen. Ich möchte bei mir im Flur einen Unterputz-Bewegungsmelder montieren , das Problem ist das Licht kann im jetzigem Stand vier mal geschaltet werden. Daher meine Frage kann man da überhaupt einen montieren. Danke im voraus .

mfg. schaudt

Antwort
von Peppie85, 7

machbar ist das mit bestimmtheit.

allerdings auf grund der nicht sehr umfangreichen informationen wird dir hier niemand der auch nur halbwegs klar bei verstand ist, eine fertige lösung anbieten können, die am besten auch noch vom laien selbst umzusetzen ist.

im groben sehe ich zwei möglichkeiten. entweder handelt es sich um eine eltakkoschaltung (mit relaus) dann müsste das relais ausgetauscht oder überbrückt werden. im letzten fall müssten aber alle taster gegen bewegungsmelder ausgetauscht werden.

wenn taster erhalten bleiben sollen, dann müsste man das relais gegen ein zeitrelais (treppenlichtautomat) austauschen, und den bewegungsmelder auf ganz kurz stellen.

handelt es sich bei der schaltung um eine wechselschaltung (ohne relais) dann  müsste die schaltung komplett umgeklemmt werden...

also das was du hier effektiv machen kannst ist einen elektriker zu suchen, der sich die sache vor ort anguckt und sich auch mal die zeit nimmt, abzweigdosen zu suchen und dort hinein zu schauen. vielleicht kann er es direkt gleich bei der tour auch umbauen.

lg, Anna

Antwort
von kuku27, 5

Bei Stromstoßschaltern ist es schwierig. Gehst vorbei schaltet das Ding ein, der nächste schaltet wieder aus.

Wenn du anstelle der Tasten überall einen Bewegungsmelder installierst die alle parallel hängen und den Stromstoßschalter entfernst dann geht das.

Du kannst aber auch die Stromstoßschaltung belassen und hinter dem dem Stromstoßschalter den Bewegungsmelder parallel dazu hängen. Ist die Stromstoßschaltung aber nicht Zeitabhängig dann weißt du nie wer von beiden Schaltkreisen gerade die Lampe leuchten läßt und ob sie von alleine ausgehen wird. 

Antwort
von Pilgrim112, 22

Ja kann man, sollte aber ein Fachmann machen.  Ich bin Elektriker, könnte es dir auch erklären, aber das Risiko das du was falsch machst ist zu groß. 

Ruf dir einen Kundendienstler. 

Kommentar von schaudt ,

Es handelt sich um Stromstoßschalter im Sicherungskasten ist kein Relais dafür verbaut evtl in einer Verteilerdose müßten wahrscheinlich die anderen Schalter alle weggeklemmt werden, glaube ich

Kommentar von Pilgrim112 ,

Ich kann mich nur wiederholen...  Ruf dir einen Kundendienstler.  Das ist nicht so teuer und du bist auf der sicheren Seite. Strom ist nicht nur Gelb, sondern tut auch sche*ße weh.  

Kommentar von schaudt ,

Ich weiß trotzdem Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten