Strolschi am 18.05.2008 um 20:17 Uhr
Guten Abend, kann mir vielleicht jemand beantworten zu wieviel % man ein Bürozimmer im eigenen Haus steuerlich berechnen darf?

Wenn du Selbständig bist, kannst du immer noch die anteiligen Kosten absetzen.
Strolschi am 18. Mai 2008 20:26 das hatte ich gehofft, zu welchen anteiligen Kosten kann man dies?
Niklaus am 18. Mai 2008 20:29 Anteilige Miete, Stromkosten, Ausstattung, Reinigung, Renovierung. Aber Achtung. Wenn die Wohnung oderndas Haus Eigentum ist, kann es sein, das du bei Verkauf das Zimmer versteuern musst, weil es zum Betriebseigentum gerechnet wird.
Strolschi am 18. Mai 2008 20:35 Vielen Dank, weißt du vielleicht auch noch in welcher Höhe man diese Anteile geltend machen kann.
Strolschi am 18. Mai 2008 20:30 Das mich keiner falsch versteht, ich weiß welche Kosten man absetzen kann. Was ich nicht weiß sind zu welchen Anteilen.
Niklaus am 18. Mai 2008 22:02 Anteilig bedeutet Dreisatzrechnung.
Mietkosten für Arbeitszimmer. Miete Wohnung 100 m² = 900 € Kaltmiete. AZ=20 m²
900/100x20=180 € pro Monat
Mit den anderen Kosten gehst du genauso um. Wo ist das Problem.
Strolschi am 18. Mai 2008 22:35 Danke genau das habe ich wissen wollen, vielen Dank nochmal
selbst nicht wenn man das Büro mehr als 8 Stunden täglich genutzt wird.
zumindest als Arbeitnehmer nicht..
Danke, bin Selbstständig, weißt du vielleicht zu wieviel % ein Büro Absetzen kann?
wenn du selbständig bist, dann solltest du sowieso einen Steuerberater mit deiner EstE beauftragen, weil da bestimtm noch mehr als nur das Arbeitszimmer steuerlich geltend zu machen ist
das ist richtig, ich möchte bevor ich den Büroraum einrichte wissen zu wieviel man es absetzen kann.Den rest kenn ich schon, Danke