Frage von laura0389, 183

Unternehmensverkauf, was muss man beachten?

Ich wollte mal fragen, wie man sich bei einem potentiellen Unternehmensverkauf eigentlich am besten absichert und das in kompetente Hände gibt? Was sollte man beachten?

Antwort
von ics01, 156

Das Wichtigste bei einem Unternehmensverkauf ist eine gute Vorbereitung: Der Verkäufer sollte sich darüber im klaren sein, was, wann an wen veräußert werden soll.

Dabei hilft ein schriftlich fixierter Übergabeplan, der die einzelnen Schritte eines Unternehmensverkaufes fixiert. Zur Vorbereitungsphase zählt u.a. die Erarbeitung einer Unternehmensbewertung und eines Exposé.

Für die steuerlichen und rechtlichen Aspekte sollte auf jeden Fall ein auf  gesellschaftsrechtliche Fragestellungen spezialisierter Steuerberater oder Rechtsanwalt mit in den Prozess einbezogen werden.

Ein wesentlicher - oft unterschätzter - Punkt bei der Unternehmensbewertung sind die emotionalen Faktoren: Schließlich ist ein Unternehmensverkauf bzw. Kauf für den abgebenden als auch übernehmenden Unternehmer oftmals eine "Lebensentscheidung" mit weitreichenden Konsequenzen.

Zur Vermeidung teurer Fehler oder gar eines Abbruchs ist es empfehlenswert, einen Unternehmenskauf bzw. Verkauf durch einen transaktionserfahrenen Praktiker zu unterstützen. Als Begleiter steuert er den kompletten Prozess, erkennt potentielle Konflikte früh und moderiert die Gespräche zielorientiert.    

Mehr Informationen gibt es auf http://unternehmensnachfolge-news.de.

Ich hoffe, ich konnte einen ersten Überblick geben.

Ingo Claus
---
Mehr über mich: http://goo.gl/sQUdDL


Antwort
von Farridio, 114

frag deinen notar und rechtsanwalt sowie steuerberater

Kommentar von DUBde ,

... ob sie jemand kennen, der sich damit auskennt. Auch wenn der Notar den Kaufvertrag am Ende vielleicht beurkundet, die Wahrscheinlichkeit, dass einer von den dreien schon mal ein Unternehmen verkauft hat, ist sehr gering. Damit will ich auch keinem auf die Füsse treten, ein Unternehmensverkauf ist allerdings so hochkomplex und so speziell, dass Erfahrung eine entscheidende Rolle spielt. Ein Berater wie Herr Claus oben hat die Erfahrung. Weitere finden sich auf dem Portal Deutsche Unternehmerbörse DUB.de, das sich hauptsächlich mit Unternehmensnachfolgen befasst. Hier gibt es auch Hintergrundinformationen und Fallbeispiele von Transaktionen.

Viel Erfolg bei dem Verkauf,
Deutsche Unternehmerbörse DUB.de 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community