Frage von UdoHansPeter, 39

Unternehmensinterne Vertragsumstellung - darf ich mich verschlechtern?

Hallo, bitte um eure Hilfe!! :)

Mein, ich nenne es mal "hausinterner" Arbeitsvertrag (also nach eigenen Festlegungen der Einrichtung) soll nun sehr wahrscheinlich Anfang des Jahres von einem neuen Vertrag nach Tvöd (SuE) ersetzt werden. Dies wird nicht nur mich betreffen, es werden wohl alle alten Verträge dadurch abgelöst.

Bei meinem jetzigen Vertrag erhalte ich jedoch im Dezember eine Jahressonderzahlung von 100%, laut Tvöd dann allerdings "nur" noch ca 80%. Ist dies zulässig? Ich würde mich dahingehend ja finanziell verschlechtern?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! Liebe Grüße

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 32

darf ich mich verschlechtern?

Dürfen darfst Du schon aber müssen musst Du nicht.

Wenn im Arbeitsvertrag für den AN günstigere Bedingungen vereinbart sind als im Tarifvertrag, gilt das "Günstigkeitsprinzip". Das bedeutet, die für Dich bessere Vereinbarung gilt auch wenn ein Tarifvertrag Anwendung findet.

www.business-netz.com/Arbeitsrecht/Tarifvertrag-kann-Klausel-im-Arbeitsvertrag-n...

Kommentar von UdoHansPeter ,

Herzlichen Dank, jetzt habe ich etwas handfestes das hilft mir sehr :) danke!

Kommentar von Hexle2 ,

Bitte, gerne und viel Erfolg

Antwort
von Leisewolke, 39

Den neuen Vertrag würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn es jedoch die neuen Richtlinien des Tvöd's sind? Denkst Du man kann da dennoch etwas raushandeln oder was würdest Du tun? Danke!

Kommentar von Leisewolke ,

Versuch es

Kommentar von Familiengerd ,

Selbstverständlich darf der Arbeitgeber Dir mehr zahlen, als im Tarifvertrag vereinbart.

Da Du allerdings zur Zeit noch nur einen unbefristeten Vertrag hast, bist Du (leider) nur in einer sehr schwachen Situation, um die höhere Sonderzahlung auch weiterhin zu fordern.

Antwort
von FooBar1, 32

Na klar ist das rechtens. Dich zwingt niemand zu unterschreiben

Das nicht, wobei mein Vertrag bisher noch befristet ist und sie mich  unter diesen Umständen sicher nicht übernehmen. 

Kommentar von FooBar1 ,

Wenn du denkst das deine Leistung woanders besser bezahlt wird dann geh dahin. Ansonsten nimm was du bekommen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community