Hallo,
ich habe die Möglichkeit, ein etwa 20 jahre altes, jährlich 35-50tsd. € Gewinn NACH Steuer ausweisendes Unternehmen zu kaufen. Hierzu suche ich alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu Bank, KfW etc, da ich aktuell arbeitslos bin und somit mehr als wenig Chancen bei den üblichen Instituten habe. Schön wäre z.B. ein privater Investor. Hat hier jemand Erfahrungen / kann mit mir Tips geben? Danke vorab.....
Momentane Arbeitslosigkeit ist hierbei kein Problem, da die ja in die "Wertanlage Unternehmen" investieren. Die KfW fördert oft auch ALG I & II Empfänger, wenn die Idee und das Konzept tragbar ist.
Das viel größere Problem ist ein anderes: Wenn der Unternehmer, der Dir sein Unternehmen verkauft, das Geschäft bisher selbst geleitet hat, verliert dein Unternehmen den Kopf! Und du musst sofort in diese Rolle hereingewachsen sein. Wäre nicht das erste Unternehmen, dass nach dem Wechsel der Geschäftsführung den Bach runtergeht. Um heutzutage ein Unternehmen zu haben, dass dauerhaft profitabel ist, musst du eine Menge Ahnung haben. Warum verkauft der alte Besitzer, wenn er den Gewinn abschöpfen könnte?
Ganz ohne eigenes Geld geht das überhaupt nicht. Aber wenn es wirklich ein seriöses Angebot ist, versuche doch das Geschäft mit einer Anzahlung zu kaufen und den Rest auf Rentenbasis zu bezahlen.
Bedenke aber auch, daß es nicht mit dem Kauf allein getan ist. Du brauchst auch flüssige Mittel für den Start.
Hallo Optiplan,
gerade ein Unternehmen (gleich welcher Art, Beschäftigungsfeld, usw.) bietet sehr viele Chancen für kreative Unternehmer/Innen. Und aus dem gleichen Grunde gibt es auch sehr viele(!) Möglichkeiten, zum Erwerb. Hier kommt es darauf an, das was und wie zu wissen. Ihre Frage zeigt, dass es keine Lösung des Problems gibt, die einfach ist. Wenn Sie mir weitere Infos geben, könnte vielleicht der eine oder andere Ansatz heraus kommen. Sie sollten sich aber darüber im klaren sein, dass es einerseits bei falschem Anpacken auch beachtliche Risiken birgt und andererseits eine tolle freie, selbständige und langfristige Einkommensquelle mit Verantwortung sein kann!
Aber ohne spezielle Inforationen kann kein Fachmann eine qualifizierte Antwort geben. Standardinfos: Ohne Eigenkapital ... helfen halt nicht weiter. Aber es soll ja viele Fachleute geben, solche und solche! Wirkliche praktisch verwertbare Hilfe können Sie aber von kompetenten, erfahrenen Praktikern bekommen, auch wenn’s manchmal nicht mit drei Worten geht und schwieriger ist.
Mit bestem Gruß Friendscout