Frage von AdiRPM, 10

Unternehmensanalyse: Was ist Systemlandschaft?

Hallo, ich hätte eine Frage zur Unternehmensanalyse. (strategisches Management) Zur Analyse eignen sich ja mehrere Instrumente, wie Metaphern, der Problembaum oder eine Systemlandschaft. Ich wollte mich zu letzterem erkundigen, werde jedoch nicht richtig fündig. Alles was ich bisher gefunden habe, hat glaube ich mit Informatik zutun.

Kann mich jemand aufklären, oder entsprechende Literatur empfehlen? Vielen Dank.

Antwort
von Seanna, 10

Da geht's drum, die Ausrichtung der IT an den Bedürfnissen des Business (IT-Business-Aligment) zu analysieren.. Und zwar auf betriebswirtschaftlicher Ebene, nicht auf IT-Ebene. Also das, was auf CIO-Ebene abläuft und dieser gegenüber seinem Kunden - den internen Abteilungen des Unternehmens - verhandelt und rechtfertigen muss.

Unter dem Stichwort IT-Business-Alignment findest du hinsichtlich strategischem Management mehr zum Thema :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten