Frage von Wiboo, 32

Unternehmen zu Entwicklung eines neuartigen Motors. Welche Rechtsform?

Hey,
welche Rechtsform ist ein Unternehmen zur Entwicklung eines neuartigen Motors ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 15

Da stehen mehrere zur Auswahl, aber dazu müsste man jetzt mehrere Angaben haben. Der Aspekt "zur Entwicklung eines Motors" hat erstmal gar keinen Einfluss auf die Rechtsform. Welche Rechtsform man für ein Unternehmen wählt, hängt eher von anderen Faktoren ab. z.B.

  • wieviel Beteiligte soll es geben,
  • wie hoch ist der Kapitalbedarf,
  • wie hoch sind die Haftungsrisiken,
  • wollen alle Anteilseigner gleich haften bzw gleich beteiligt werden,
  • wieviel Kapital steht zur Verfügung.
Antwort
von DietmarBakel, 32

Eine besondere Rechtsform ist nicht vorgeschrieben.

Die Frage ist mir unverständlich.

Kommentar von Wiboo ,

Ja für mich auch. Aber so steht sie im Buch 😬

Kommentar von DietmarBakel ,

Tolles Buch? Sparbuch? Kochbuch?

KFZ-Buch - welches? Da muss es ja einen weiteren Zusammenhang geben.

Kommentar von IchhaseSchuhle ,

in seinem bwl buch wahrscheinlich, da wird stehen

sie wollen blabla machen, wählen sie eine geeignete rechtsform für ihr unternehmen und begründen sie diese wahl

Kommentar von Wiboo ,

Ja. In "ihrem" Wirtschaftsbuch steht das

Kommentar von DietmarBakel ,

Schau ´mal auf die Antwort von Traveller24. Die ist gut und ich kann da nicht mehr hinzufügen, wenn die Rahmenbedingungen unbekannt sind. 

Wie schon geschrieben: Eine besondere Rechtsform ist nicht vorgeschrieben.

Eine gute Wahl kann aber hilfreich sein und das Risiko schmälern.