Frage von flow456, 56

Unternehmen verkaufen Steuern?

Folgende hypothetische Situation: Ich besitze ein Unternehmen in Deutschland und verkaufe es für 1 Milliarde Euro.
Frage: wie viel Steuern muss ich zahlen bzw. wie viel habe ich nach allen anfallenden Abgaben für mich privat über ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 20

Das unterliegt der normalen Einkommensteuer (§ 17 EStG).

Bei der Größenordnung würden vermutlich alle Vergünstigungen und Freibeträge überschritten sein.

Natürlich wird die Steuer vom Gewinn und nicht vom Kaufpreis berechnet, also wird erstmal der Buchwert des Unternehmens dagegen gerechnet.

Etwas anders kann es sein, wenn es eine GmbH wäre (dann werden die Anschaffungskosten Deiner GmbH Anteile dagegengerechnet).

Auf jeden Fall bleibt Dir über die Hälfte vom Gewinn.

Kommentar von flow456 ,

Vielen Danke für die Antwort 

Antwort
von Maarduck, 24

Der Verkäufer muss 19% Umsatzsteuer abführen, also 190 Mill. Euro (sonst fällt keine Steuer an). Der Käufer darf die 190 Mill. Euro dem Staat in Rechnung stellen. 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

muß er nicht ..... wenn es das einzige Unternehmen ist, was der Verkäufer besitzt ...