Unternehmen hat mein Fanart ohne Erlaubnis verwendet. Was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast also die Grafik eines anderen Urhebes genommen (oder mehrere davon) und daraus eine eigene Grafik erstellt. Dann gibt es vier Möglichkeiten:

1. Die Originalgrafik ist geschützt als Werk im Sinne von UrhG § 2, weil es die dafür nötige Schöpfungshöhe (s. Wikipedia) erreicht.
  2. Die Originalgrafik ist nicht geschützt als Werk im Sinne von UrhG § 2.
  3. Deine Bearbeitung der Originalgrafik ist geschützt als Werk im Sinne von UrhG § 2, weil es die dafür nötige Schöpfungshöhe (s. Wikipedia) erreicht.
  4. Deine Bearbeitung der Originalgrafik ist nicht geschützt als Werk im Sinne von UrhG § 2, weil es nicht die dafür nötige Schöpfungshöhe (s. Wikipedia) erreicht.

A) Im Falle von 1 oder 2 plus 4 hat die Firma recht: Sie hat das Recht am geschützten Original, du hast aber keinen Schutz an deiner Bearbeitung.

B) Im Falle von 1 plus 3 darfst du deine Bearbeitung gar nicht selbst verbreiten ohne Zustimmung von 1. dem Urheber und 2. der Firma, die die Rechte am Original erhalten hatte vom Urheber. (Aber sie haben ja nicht gemeckert, nicht geklagt und dich auch nicht abgemahnt!

Also freue dich ...)

C) Im Falle von 3 hast du volle Rechte als Urheber (auch wenn du das Werk selbst nicht verwerten darfst ohne Zustimmung, s. B):

UrhG § 3 Bearbeitungen: "Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt."

Für dich sprechen also im UrhG

§ 32 Angemessene Vergütung

§ 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz

§ 97a Abmahnung

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

§ 109 Strafantrag

Wenn du aber bedenkst, dass die Firma dieselben Ansprüche auch gegen dich hat, musst du überlegen, ob du deine Ansprüche gegenüber der Firma geltend machst - oder ob dich das am Ende nicht teurer kommt,als still zu halten (denn du hast dich eventuell sogar noch strafbar gemacht) oder freundlich zu verhandeln, z. B. über ein Honorar für dich.

Ansonsten lese mal dazu "Was ist eine freie Benutzung?" http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus urheberrechtlicher Sicht ist daher insbesondere bei FanFiction und FanArt, die selbst urheberrechtliche Werke als Vorlagen aufgreifen, die Frage zu stellen, ob das neu geschaffene Werk sichbereits als freie Benutzung darstellt (und damit das Ursprungswerk praktisch nicht mehr erkennbar ist),oder ob es sich um eine Bearbeitung handelt. In letzterem Fall kommt man nicht umhin, dass dann fürdie Verwertung eigentlich die Zustimmung des Urhebers bzw. Rechteinhabers eingeholt werden müsste. http://www.kanzlei-theado.de/images/download/FanArt_und_FanFiction_Skript_06_11_2013.pdf

am besten, du liest den ganzen Artikel, der dürfte sehr aufschlußreich für dich sein. Möglicherweise kannst du froh sein, wenn du nicht abgemahnt wirst, wegen Verlsetzung des Urheberrechts.

Kommt immer darauf an unter welcher Lizenz du es veröffentlicht hast

Also das was man dir erzählt hat stimmt auf keinen Fall. Genau wie du gesagt hast ist die Fanart Eigentum des Künstlers... Hast du die Fanart mit deiner Unterschrift oder mit einem Wasserzeichen versehen ???

Mit DeviantArt kenne ich mich nicht aus aber durch die Veröffentlichung deiner Werke solltest du ja eigentlich nicht die Rechte daran verlieren.

Du kannst ja mal zu einem Polizisten gehen und nachfragen... mit einem Anwalt würde ich an deiner Stelle noch warten aber ganz unwahrscheinlich finde ich es nicht einen zu kontaktieren. 

Kommentar von Drizzt1977
28.10.2015, 00:16

Das Urheberrecht bzw. die das umgebenden Gesetze sind so komplex, da würde ich mich gleich an einen Anwalt wenden. Ein Polizist kann da wenig helfen, da hier nur Zivilrecht tangiert ist.

1