Frage von TechnikSpeziUsermod, 47

Unternehmen gründen --> Namen finden - An wen muss ich mich wenden?

Ich suche aktuell nach einem Namen für ein Unternehmen in Köln, was bald gegründet wird.

Nun möchten und müssen wir auch rechtlich danach schauen, welche Namen denn schon vergeben sind. Rein auf die Internetsuchen möchte ich mich da definitiv nicht verlassen.

Jetzt ist die Frage:

Wer gibt mir darüber Auskunft, welche Namen bereits belegt sind?

Ich habe zuerst an die Verbraucherzentrale gedacht... Aber wie der Name schon sagt, ist das eben für Verbraucher und schon irgendwie wieder ein anderer Bereich.

Was anderes fällt mir allerdings nicht ein.

An wen kann ich mich da wenden, der mir Auskunft geben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnEh87, 42

Ihk. Industrie und Handelskammer

Kommentar von TechnikSpezi ,

War richtig - vielen vielen Dank! :)

Antwort
von wfwbinder, 21

Sehr mal hier nach, ob Eure Namensideen dort schon zu finden sind.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Dann wisst Ihr auf jeden Fall, das dafür noch keiner einen Markenschutz hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community