Frage von Selinaselina12, 51

Untermiter aus dem vertrag raus machen ohne ihr einverständniss?

Meine freundin hat kein acc hier sie wollte das ich hier die frage stelle sie ist 21 ihre mutter droht ihr sie aus der wohnung raus zu schmeissen also die mutter ist die hauptmieterin und meine freundin ist untermieterin was kann sie machen sie möchte nicht aus der wohnung raus was für möglichkeiten hat sie

Antwort
von Goodnight, 13

Gar nichts, sie muss ausziehen.

Antwort
von anitari, 13

Hat die Freundin tatsächlich einen Mietvertrag mit der Mutter, kann diese sie nicht so einfach aus der Wohnung schmeißen. Bestenfalls ihr kündigen.

Antwort
von bwhoch2, 5

Deine Freundin ist kein kleines Mädchen mehr. Die Mutter wird wissen, warum sie will, dass sie auszieht.

Wenn die Freundin also nicht aus der Wohnung raus will und der Grund der Mutter für den Rauswurf ist das Verhalten Deiner Freundin, dann soll sie eben ihr Verhalten ändern.

Wenn der Grund aber ein anderer ist, nämlich dass die Mutter das Zimmer Deiner Freundin anderweitig benötigt, kann sie nichts machen. Die Mutter kann ihr kurzfristig (2 Wochen) kündigen, wenn das Zimmer als möbliertes Zimmer untervermietet ist und sie kann mit dreimonatiger Frist kündigen, wenn die Einrichtung von der Tochter selbst stammt.

Mit 21 kann man von einer Tochter schon verlangen, dass sie sich an die vielleicht geänderten Bedürfnisse der Mutter anpasst und sich ggf. selbst eine Wohnung sucht. Nach einer solchen Trennung wird das Verhältnis zwischen den beiden oft in kurzer Zeit viel viel besser.

Im Moment mag der Gedanke hart sein, aber Deine Freundin sollte mit 21 schon so vernünftig sein, dass sie einsieht, dass sie erwachsen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten