Frage von koenigmysL, 48

Untermietvertrag bei Kündigung des Hauptmieters?

Hauptmieter (A) bewohnen im 1. Stock eine Wohnung Hauptmieter hat mit Nachbar (B) einen Untermietvertrag (beide Wohnungen gehörten früher zusammen. Nachbar (B) hat nur den Untermietvertrag mit (A) unterschrieben, aber keinen richtigen Mietvertrag mit dem Vermieter.

Hauptmieter (A) kündigt fristgerecht. Wie verhält es sich mit dem Untermietvertrag von (B) und dessen Kündigungsfrist ? Muss (B) jetzt ebenfalls ausziehen?

mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 18

Nachbar (B) hat nur den Untermietvertrag mit (A) unterschrieben, aber keinen richtigen Mietvertrag mit dem Vermieter.

Vertragsparteien,also Vermieter und Mieter, sind A und B.

As Vermieter hat damit nichts zu tun.

Nach Ende des Mietverhältnisses muß A die Wohnung vollständig geräumt und frei von allen Bewohnern (Untermietern) an seinen Vermieter zurück geben.

Heißt im Klartext auch B, der Untermieter, muß ausziehen.

Der Mietvertrag von B endet aber nicht nur weil der Mietvertrag seines Vermieters endet.

Entweder finden beide, A und B, eine einvernehmliche Lösung oder B kann, seinen Vermieter schadensersatzpflichtig machen.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 14

Der Untermieter hat einen Vertrag mit seinen Vermieter (Hauptmieter). Wenn der Hauptmieter bei seinem Vermieter ordentlich kündigt, muss er seinem Untermieter ebenfalls ordentlich kündigen mit der Begründung Ende des Hauptmietvertrages. Kündigt er dem Untermieter nicht, dann erwachsen ihm Schadensesatzforderungen des Untermieters, weil der Hauptmieter die Nutzung der ungekündigten Mietsache nicht mehr gewährleisten kann. Der Untermieter muss bei Auszug des Hauptmieters ebenfalls ausziehen.  

Antwort
von DerHans, 28

B hat nur die MÖGLICHKEIT, mit dem Vermieter einen neuen Vertrag zu schließen. Wenn das bei dieser Wohnsituation überhaupt möglich ist.

Für den Vermieter ergibt sich dabei aber die Möglichkeit, die Miete zu erhöhen, da es sich um eine Neuvermietung handelt.