Frage von iPlaying, 81

Untermietvertrag bei den Eltern beide Geld Verdiener?

Hey Leute wie oben gesagt geht's um einen untermietvertrag ich wohne bei meinen Eltern bin 18 und gehe nicht mehr arbeiten Mein Vater ist selbstständig und meine Mam geht auch arbeiten und wollte fragen ob ich es beantragen kann und wie und ob meine Eltern dabei Nachteile hätten wen ja welche? Ja das wäre erstmal so das was ich gerne wissen möchte. Bedanke mich jetzt schonmal für jede nützliche Antwort Mfg domenik

Antwort
von BellaBoo, 31

Was soll dir das bringen ?

Wenn du hoffst Geld vom Amt zu bekommen, dann muss ich dich enttäuschen, deine Eltern sind bis du 25 bist dazu  verpflichtet für dich zu zahlen. 

Und bei einem Antrag werden deine Eltern mit in die Bedarfsgemeinschaft gerechnet...sie müssten ihr gesamtes Einkommen angeben, bei zwei arbeitenden Eltern wird kaum ein Anspruch überbleiben.

Antwort
von autmsen, 15

Es ist tatsächlich nicht nur Dein Recht sondern auch Deine Pflicht Dich über geltendes Recht zu informieren. Gemäß Europäischem Transparenzgesetz findest Du alle rechtlichen Regeln online. 

In Deinem Fall wirst Du mit der Suchabfrage

unterhaltspflicht ab 18

reichlich fündig. 

Empfehlenswert ist, die ersten zehn Links zu öffnen und die Texte genau zu lesen. 

Du wirst in diesem Zusammenhang manches Urteil lesen. Hier beachte: In der Regel handelt es sich um Einzelfallentscheidungen. Oft beziehen sie sich auf geltendes Recht. Bundesrecht ist allgemeinverbindlich, Landesrecht nur für das jeweilige Bundesland. 

Steht im Urteil Grundsatzentscheidung, handelt es sich um eine allgemein verbindliche Regel. Hier ist ebenfalls zu unterscheiden ob es sich um ein Grundsatzurteil eines Oberlandesgerichts handelt oder eine Bundesgerichts. Landesgerichte sind für das Bundesland verbindlich in ihren Entscheidungen, Bundesgerichte für den Bund. 

Da Du 18 bist ist davon auszugehen, dass eine Antwort einfach auf Deine Frage unvollständig ausfallen muss. Die Begründung wirst Du lesen folgst Du meiner Empfehlung. 

Antwort
von Hambiii, 62

Es kommt darauf an was deine Eltern verdienen, wenn der betreffende Betrag über 4000€ beträgt kannst du es glaube ich gar nicht erst machen

Kommentar von iPlaying ,

Also wir gehen jetzt mal von weniger aus und wir wohnen in einem Haus falsch das eine rolle spielt 

Trotzdem danke 

Antwort
von nameisunwichtig, 44

Ich denke wenn du 18 bist und nicht schaffen gehst aber beide deine Eltern ,wird das schwierig da sie  bis 25 verpflichtet sind dich zu unterhalten , willst du das vom Amt übernommen haben dann? Wenn ja hast du schlechte Karten wenn deine Eltern 'gut' verdienen .

Kommentar von iPlaying ,

Ja ich wollte es eigentlich vom Amt her holen

Kommentar von nameisunwichtig ,

wenn du zb das vom amt willst müssen sie alles komplett offen legen wie kontoauszüge der letzten 3 monate usw .. sowas dauert auch übelst lange 

okay dann weiß ich aus erfahrung das da kaum was zu machen ist weil bis 25 sind deine eltern zuständig und da sie nicht gecshieden sind und beide arbeiten wird das echt schwer aber probier es aus da muss es noch mehr möglichkeiten geben 

Kommentar von iPlaying ,

Das ist ja schonmal ein Ansatz 

Aber das denke ich mir schon das es lange dauert ist halt das Amt ne

Kommentar von Akecheta ,

Von "Amt" steht da nirgends was, aber man konnte es sich denken. Nennt man auch Sozialbetrug.

sorry aber was ist da sozialbetrug wenn nur ne Frage gestellt wird ob das geht , es wurde nicht gefragt wie verscheißere ich das amt also bitte 

Kommentar von iPlaying ,

Ich habe nicht gefragt was es ist oder sonstiges sondern wie ich es beantragen kann 

das ist ja auch dein Recht , dich zu informieren über Möglichkeiten . Man muss hier nicht gleich verurteilend werden und meinen das hier jemand das Amt verkaken will oder gar die Steuerzahler .. nur weil man ne normale Frage gestellt hat , mach am besten ein Termin aus und nehm einen Elternteil mit und spreche persönlich mit jemand uns schildere deine Lage

Kommentar von iPlaying ,

Das meine ich auch 

Und deswegen bedanke ich mich auch für die die  mir helfen und nicht irgendwelche Leute die nur irgendwas schreiben und somit irgendwas sagten 

Antwort
von Gerneso, 12

bin 18 und gehe nicht mehr arbeiten

Nicht mehr? Wie lange hat der werte Herr denn schon gearbeitet?

Was soll Dir ein Untermietvertrag bringen? Sei froh dass Deine Eltern Dich da gratis wohnen lassen. Beitragen zum Haushalt tust Du ja nichts.

Antwort
von Akecheta, 36

Du kannst volljährig Verträge schließen soviel du willst, ob die dann rechtsgültig sind steht auf einem anderen Blatt.

Was willst überhaupt beantragen? Das steht nicht in deiner Frage.

Kommentar von iPlaying ,

Ich weiß jetzt nicht was Verträge und sonstiges damit Zutun hat 

Aber ich möchte gerne ein untermietvertrag abschließen mit meinen Eltern und wie schon gesagt das Geld vom Amt her holen 

Kommentar von Akecheta ,

Von "Amt" steht da nirgends was, aber man konnte es sich denken. Nennt man auch Sozialbetrug.

Gleich nochmal, irgendwie die falsche "Ecke" erwischt.

Kommentar von siggiiii ,

Wenn du bei deinen Eltern wohnst wird grundsätzlich eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt und das Alter spielt dabei auch keine Rolle.

Kommentar von Akecheta ,

Tsts, hättest auch einfach mal stehen lassen können ;)

Antwort
von DietmarBakel, 19

18 Jahre und Du gehst "nicht mehr" arbeiten! Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt soll es aber weiter gehen: Erstmal Sozialbetrug. Dann schauen wir mal weiter.

Man kann ja hier noch mal ne Frage stellen: Ist ein Bankraub eigentlich wirklich eine Straftat.

Was bedeutet das für meinen Betreuer. Hat das Einfluss auf Minecraft, Amazon oder Paysave.

Ich sage - frag Mama und Papa

oder Oma

Kommentar von iPlaying ,

Bevor du seine Aussage treffen möchtest den solltest du schon mehr über mich wissen aber leider tust du das nicht also kannst du auch nicht so ein Müll reden 

Also such dir eine andere Frage und laben die Leute voll 

Tschüß 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten