Frage von Carlo82n1, 83

Untermieter zieht aus - alte matratzen und bett mit schaden - Kann mann eine neue bett und matratzen kaufen mit geld vom kaution?

Hallo,

Ich bin der Hauptmieter in eine WG. Eine Untermieter wird bald ausziehen und seine bett ist mit viele Flächen (Blut ... schimmel vielleicht); er hat seine zimmer neue in weiße Farbe gestreichelt aber jetzt es gibt viele weisse flächen auf den matratzen sowie auf die stoffe vom bett.

Meine frage: kann mann eine neue matrazte und bett kaufen mit geld vom Kaution ?

Vielen Dank Im Voraus.

Antwort
von peterobm, 55

nicht so einfach, man sollte den Kerl erstmal auffordern die Sauerei zu beseitigen, mit Fristsetzung. Erst danach ist es möglich über die Kaution zu verfügen und den Rest auszahlen.

Kommentar von Carlo82n1 ,

Ok. Und wenn Er sagt dass er will nicht putzen / reinigen ? was sollte ich dann machen (nach gesetzt)? Das problem ist dass das bett ist sehr dreckig und ich kann nicht das bett wieder verwenden mit die nächte untermieter ... ich brauche definitiv eine neue ...

Kommentar von beast ,

Warum  machst  Du  es Dir  so schwer? Der  neue Untermieter  kann  doch  ein  eigenes  Bett  da  reinstellen.

Kommentar von Carlo82n1 ,

Im Prinzip Ja - du hast recht - aber ich finde einfach schade dass er kann nicht bezahlen wegen die schäden die er hat angelegt ...

Antwort
von berlina76, 58

Das kommt drauf an ob das im Ramen der Normalen Abnutzung liegt oder ob es mutwillig oder versehendlich beschädigt wurde. Allerdings hast du dann nur das recht den Zeitwert vom Vermieter zu bekommen nicht den neuwert. Geld für die Matratze kannst du also vergessen. Vieleicht für den Bettrahmen.

Kommentar von Carlo82n1 ,

Danke fürs die Erklärung. Noch eine frage: ich habe auch gemerkt dass mann kann die Fenstern nicht richtig zu machen ... kann ich dann die FensternsReparaturen kosten vom kaution absetzen ?

Kommentar von berlina76 ,

Nein. Die meldest du deinem Vermieter. Das muss der richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community