Frage von Stai345, 109

Untermieter will nicht ausziehen, was tun?

Hallo, mein untermieter sollte eigentlich schon gestern ausgezogen sein, jetzt sagt er zu mir das er bis diesen Mittwoch da bleiben muss und ich schon ein Nachmieter für den 01.07 habe. was soll ich tun? bin ihm körperlich überlegen, nur so am rande.....

Antwort
von Wuestenamazone, 14

Willst du ihn verdreschen? Dann bekommst du ihn gar nicht los. Versuch das vernünftig zu regeln. Es ist heute für Vermieter nicht einfach einen Mieter los zu werden. Am Ende bleibt nur die Klage

Antwort
von Tasha, 51

Eine Lösung finden. 

Körperliche Überlegenheit hat damit NICHTS zu tun; mache nichts, das du im Falle einer Anzeige bereuen würdest...

Frage den Nachmieter, ob er das Zimmer dringend jetzt schon braucht oder bis Mittwoch warten kann. Rechne die Miete für einen Tag aus und schlage den entsprechenden Betrag dem jetzigen Mieter auf, und erlasse ihn dem Nachmieter.

Wäre so meine konfrontationslose Idee...

Antwort
von TheAllisons, 34

Einen Anwalt einschalten, der wird die notwendigen Schritte einleiten. Und da der 1.7. heute schon ist, wird es schwierig für deinen Nachmieter. Da hättest du früher schon was unternehmen müssen

Antwort
von brummitga, 40

dann muss er alle Kosten für den Nachmieter übernehmen, die diesem in dieser Zeit entstehen, weil er die Wohnung nicht vertragsgemäß beziehen kann. Das betrifft z.B. auch Hotelkosten, sollte der Nachmieter in der Zwischenzeit ein Hotelzimmer buchen müssen damit er nicht auf der Straße steht.

Antwort
von armabergesund, 29

du besorgst Dir ein paar Helfer, räumst seine Sachen kompl. aus, ev in den Keller und wechselst das Schloss aus. Der Untermieter ist ausgezogen und der neue Mieter kann kommen.

Macht er danach Randale, ist dafür die Polizei zuständig, vorher eben nicht.

Der Mieter ist ausgezogen, weil seine Klamotten ja nicht mehr in der Wohnung sind, basta..

Antwort
von anitari, 19

Warum soll der Untermieter denn ausziehen?

Hat er gekündigt oder Du ihm?

Einfach vor die Tür setzen darfst Du ihn nicht.

Den, von einigen Usern, empfohlenen Gang zur bzw. Anruf bei Polizei kannst Du Dir sparen, eine Mietsache nach Mietende nicht zurück geben ist keine Straftat. Auch kein Hausfriedensbruch.

Kommentar von Pucky99 ,

Ist das Mietverhältnis beendet, kann ein Hausverbot ausgesprochen werden. Wird dies Missachtet, kann die Polizei hinzugezogen werden.

Kommentar von anitari ,

Nein. So lange der Mieter die Mietsache nicht zurück gibt hat er das Hausrecht.

Die Polizei wird hier nicht tätig.

Antwort
von XersaZ, 42

Zieh dir etwas an was deine Muskeln betont stell dich vor ihm mach ihn klar das er verschwinden soll und ansonsten gehst du rechtliche Wege

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten