Frage von cr0sh0r1338, 37

Untermieter trotz zwei Mietern im Vertrag?

Ich bin bald für eine längere Zeit im Ausland und würde gerne jmd. als Untermieter eintragen. Ich wohne mit einem Bekannten zusammen und wir stehen beide im Mietvertrag. Kann ich ohne seine Einstimmung einen Untermieter finden und ihn mein Zimmer und die Wohnung mitnutzen lassen ?

Antwort
von ChristianLE, 16

Wenn Ihr beide Hauptmieter seid, dann benötigst Du neben der Zustimmung des Vermieters auch die Zustimmung des Mitmieters.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Vermieter, ..., 10

Du brauchst die Zustimmung des Mitmieters und vor Allem die Zustimmung des Vermieters.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 24

Zur Untervermietung deines Zimmers ist nicht nur die Zustimmung deines Mitmieters, sondern auch die des Vermieters nötig.

Antwort
von Sheireen1990, 21

Kann ich ohne seine Einstimmung einen Untermieter finden und ihn mein Zimmer und die Wohnung mitnutzen lassen ?

Nein. Außerdem würdest du neben der Zustimmung deines Bekannten auch noch die Zustimmung des Vermieters benötigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community