Frage von BlahBlahington,

Untermieter klaut und kifft - fristlose Kündigung?

Ich bin Hauptmieter in einer 4er WG, nur leider habe ich bei meinem neuen Untermieter ziemlich ins Klo gegriffen: Anstatt "ich rauche ab und zu" sehe ich, dass er täglich in seinem Zimmer kifft. Zudem klaut er auch Sachen aus dem Rest der Wohnung, beispielsweise Kleingeld und Alkohol aus meinem Zimmer. Er zeigt sich sehr uneinsichtig, daher würde ich ihn gerne sofort vor die Tür setzen. Kann ich ihn fristlos kündigen wegen Vertrauensbruch? Geht bei Kassiererinnen ja auch.

Hilfreichste Antwort von Ellwood,

Du kannst Ihm unter diesen Bedingungen fristlos kündigen:
§543 BGB und
§569
(2) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Abs. 1 liegt ferner vor, wenn eine Vertragspartei den Hausfrieden nachhaltig stört, so dass dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
http://dejure.org/gesetze/BGB/569.html

Antwort von BonniesRanch,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, schmeiß ihn raus. Und tausch das Schloss aus, falls Du die Schlüssel nicht erhältst.

So ein Untermieter ist unzumutbar, das Vertrauensverhältnis ist hin.

Antwort von gemobbt,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wahrscheinlich hat er nicht wirklich vorgehabt die sachen zu klauen sondern sie sich quasi nur ausgeliehen.

wenn ihm halt grad ein euro oder so für zippen fehlt, dann leiht er sich den halt und gibt dir später einen wieder.

oder wenn du halt eh unterwegs bist und dein schnaps eh an dem abend nicht trinkst, kann er den ja trinken, solange er am nächsten tag den gleichen neu kauft.

in dem fall wäre das normal für viele WGs.

ich fänds zumindest nicht so schlimm.

Antwort von vulva88,

schmeiß ihn raus

mein opa ist vom kiffen gestorben!!!

du rauchst ja auch passiv mit

unterschätz das nicht men jung

Kommentar von Ellwood,

Du weisst schon, was man unter "kiffen" versteht, oder?

Kommentar von vulva88,

na logomatrix, alda

Antwort von Phoenix29,

Wenn es Beweise gibt sollte das möglich sein.

Antwort von boobaloo,

Er kifft und klaut deinen Schnaps. Ihr seid ja ne schöne WG. Männerwohnheim ?

Kommentar von BlahBlahington,

Nö, wir sind eine linke Kommune mit freier Liebe und ohne Klotür. Unqualifizierte Kommentare kann ich auch selber abgeben.

Kommentar von gemobbt,

hihi

Kommentar von futureworld,

und das sind die Folgen:http://www.youtube.com/watch?v=8B1T9pe_AVM&feature=related

Antwort von amnestia,

wenn ich ihn fristlos kündige und vor die tür setze, muss er für den restlichen monat noch die miete zahlen?

Antwort von JuergenWB,

Pardon, aber das ist für mich gar keine Frage: ich würde ihn freundlich darauf hinweisen, dass beim nächsten Anzeichen gesetzwidrigen Verhaltens sofort die Polizei gerufen wird. Alternativ hat er die Möglichkeit, sich umgehend eine neue Bleibe zu suchen. Schließlich gefährdet er Euch auch, in Verdacht auf Drogenkonsum zu kommen.

Antwort von wunhtx,

Ja, eine fristlose Kündigung wegen Diebstahls ist hier möglich.

Gebe ihm die Möglichkeit, sich innerhalb einer Woche ein Zimmer zu suchen oder in einem Hotel abzusteigen.

Erkläre ihm klar, dass Du die Absicht hast, Strafanzeige zu erstatten, wenn er aber rechtzeitig auszieht, würdest Du verzichten. das ist ein Angebot, keine Nötigung.

Achtung. Nicht erklären,wenn Du nicht ausziehst, zeige ich Dich an, das wäre Nötigung.

Antwort von futureworld,

Kann es sein, daß sich Dein Mitbewohner schon so verhält: http://www.youtube.com/watch?v=RmG9DXPDTJ0&feature=related ? Falls ja, würde ich sagen: dort ist die Tür! Oder Du gibst ihm noch eine allerletzte Chance. Man will ja kein Unmensch sein. Du hast die Wahl! Viel Glück. ;)

Antwort von Raimund1,
raus mit dem Kerl - zur Not Türschloss austauschen
Antwort von Pinsel11,

Wenn er dich bestiehlt,hast du jedes Recht der Welt ihn vor die Tür zu setzen.Gebe ihn aber eine angemessene Frist,damit er sich eine neue Bleibe suchen kann.

Antwort von wombat,

ja ich würd ihn auch rauswerfen ich mein er beklaut dich?? die dreistigkeit muss man erstmal besitzen! und wer weiß wenn einer mal davon wind kriegt das er da drogen hat vllt bunkert er auch schön bei euch oderso dann seid ihr am ende auch noch mitschuldig

Antwort von avaco,

Stell ihn vor die Wahl entweder er geht oder die Polizei kommt...

Antwort von multikulti88,

klar kannst du ihn rausschmeißen! wenn er sich nicht benimmt- du bist schließlich der hauptmieter und wenn euer vermieter streß macht, bleibt das alles an dir hängen!

Antwort von cyberoma,

Nicht wegen Vertrauensbruch, sondern weil das kriminell ist, das Kiffen (wenn du es als Vermieter nicht dulden willst) ist ebenso verboten wie das Klauen. Du musst keine Fristen einhalten. Ex und hopp.

Antwort von Lustgurke,

wegen drogenkonsums. das wäre ein unhaltbarer zustand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community