Hallo darf ich als Hartz 4 empfänger einen Untermieter haben. ich habe einHAus und noch ein Zimmer frei. Jetzt hat wurde ich von einen bekannten gefragt ob er das zimmer mieten könnte er ist nur das wochenende da. wie läuft das dann mit dem amt und so?

das wird dir angerechnet da du einkommen dann hast^^
Du musst die Mieteinnahmen selbstverständlich angeben.
klar kannst du das machen. Da freut sich das Sozialamt, da die Mieteinahmen voll auf deine Unterstützung angerechnet werden
und wer entscheidet wie hoch i´die miete für das Zimmer sein muß und brauch ich eine erlaubnis vom vermieter
Melek1 am 28. September 2009 10:22 natürlich brauchst du eine Erlaubnis vom Vermieter!
Erlaubnis vom Vermieter benötigst du natürlich. Der darf die Erlaubnis normal nicht verweigern, solange die Wohnung groß genug ist. Den Preis bestimmst du!
Bause2404 am 28. September 2009 10:26 Hartz4, Haus, Zimmer frei, Untermieter...???
(Grummel)
ja ich habe mit meinem mann im haus gewohnt und wir sind getrennt. Jetzt steht ein zimmer frei und das wollte ich untervermieten. da ist nicht seltsames dran
Bause2404 am 28. September 2009 10:59 Was stellst du dir eigentlich vor? Du vermietest ein Zimmer in einem vom Amt bezahlen Haus, in dem du selbst zur Miete wohnst, kassierst die Miete und lässt das ganze mit deinen Bezügen verrechnen??? An deiner Stelle würde ich den Ball ganz flach halten!
Du mußt den Untermieter melden,sonst geht es Dir an den Kragen.

ich schätze, wenn du mieteinnahmen hast, sind diese nicht nur steuerpflichtig sondern es wird auch auf hartz4 angerechnet.
Teile die gesamtmiete durch die zur verfügung stehenden quadratmeter und rechne das auf die größe des zimmers um. so hast du die miethöhe die du auch dem amt zwingend mitteilen musst. Mit den nebenkostet ists das gleiche spiel. klär aber alles mitm amt ab. es spricht nix dagegen

Einen Mietvertag mit dem Mieter schließen und die Mieteinnahme ganz normal als Einnahme melden.
also ich muß den mietvertrag machen mit dem untermieter und was muß ich beim amt vorlegen?
firstguardian am 28. September 2009 11:13 Na z.B. den Mietvertrag!

Du darfst Alles! Darfst dich nur nicht erwischen lassen.
IHC WILL ES JA LEGAL MACHEN. wollte nur wissen wie das läuft.
Bause2404 am 28. September 2009 10:22 Das wird dir voll als Einkommen angerechnet. Frag am Besten direkt beim Amt.