Frage von philip2468, 108

Unterliegt der Arzt einer Schweigepflicht beim Lungentest wenn er z.B. merkt das man Raucht (13 Jahre)?

Antwort
von Jeeeyyy, 67

ja, der Arzt hat immer Schweigepflicht, in jedem Fall.

Kommentar von philip2468 ,

Auch wenn ich 13 bin? :/

Kommentar von Jeeeyyy ,

Ja, ziemlich sicher. Ich hab mal eine Psychologin gefragt, ob sie auch Schweigepflicht bei Kindern hat. Sie meinte, selbst wenn akute Suizidgefahr vorliegt, dann wird das bei Ärzten und rauchen auch so sein.

Kommentar von Sirius66 ,

Das ist aber leider nicht ganz richtig. Sie wird es dir gesagt haben, weil du es hören wolltest und eine Einhaltung in deinem Fall möglich und sinnvoll war.

Bei einer Suizidgefahr würde sie schon tätig werden. Ganz sicher. Schon wegen der eigenen "Schuld".

Bei Kindern unter 15 ist es ein Ermessenspielraum.

Gruß S.

Antwort
von Sirius66, 36

Ich bin anderer Meinung.

Bei Minderjährigen unter 15 ist der Arzt berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu informieren. Sein Handlungsspielraum hängt vom Einzelfall, der Diagnose und der Einsicht des Patienten ab.

Nachzulesen hier:

https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Gruß S.

Kommentar von philip2468 ,

Dankeschön.. deine Antwort hat mir echt geholfen.. Meinst du wenn ich bis zu dem Lungentest nicht mehr Rauche und dann direkt vor dem test schon dem Arzt/Ärtin beichte das ich mal ein wenig geraucht hab aber es jetzt schon mehrere Wochen komplett nicht mehr mache er es dann trotzdem meinen Eltern sagen wird? in der verfassung steht, dass es immer von der Einsichtsfähigkeit des Kindes abhängt d.h. wenn ich volle einsicht zeige dürfte es für ihn eig doch keinen grund geben es an meine Eltern weiterzugeben oder? 

Kommentar von Sirius66 ,

Je vernünftiger du bist (wirkst), desto mehr wird man auf "Petzen" verzichten (können).

Wenn dein Funktionstest schlecht ausfällt, ist noch lange nicht gesagt, daß es einen Anhalt oder Beweis dafür gibt, daß du geraucht hast und das es auch am Rauchen liegt. Es sei denn, du hast exzessiv geraucht. Das solltest du mit 13 lassen - UND EINSEHEN

Gruß S.

Antwort
von aleynasm, 61

Ja er hat Schweigepflicht, jedoch wird er dir davon abraten da dies nicht gut für dich ist erst Recht nicht in diesem Alter.

Antwort
von Misrach, 20

ja hat er, aber er wird dich sicherlich darauf ansprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten