elsni am 28.08.2008 um 20:15 Uhr
Darf ich einfach einen Vertragstext den eine andere Firma für Beraterverträge benutzt in leicht abgeänderter Form für eigene Zwecke verwenden?

Joh, sie unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Hier mal nachschauen: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html Kopieren ist strafbar!

''Darf ich einfach einen Vertragstext den eine andere Firma für Beraterverträge benutzt in leicht abgeänderter Form für eigene Zwecke verwenden?''
Nein.
bitmap am 28. August 2008 20:20
RolfHoegemann am 28. August 2008 20:25 Es sei denn, es ist ein offizielle Formulartext.
Ich frage mich aber, ob hier das Urheberrecht nicht ein wenig zu weit geht -Vertragsgrundlagen sind immer sehr ähnlich, die Formuliereungen auch - da kann es doch auch so oder so passieren, dass Vertragstexte ähnlich oder gleich klingen weil es da eben nicht so viele Variationen gibt...
bitmap am 28. August 2008 20:43 Mag sein.
Aber wenn jemand einen Vertragstext klaut, dann gehe ich mal davon aus, dass er (auch) das Geld für einen Anwalt sparen will, der den Vertrag überprüfen könnte. (Sowas kann dem Geizhals mal viel Geld kosten)