gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterliegen Religionen einer evolutionären Entwicklung?

gefragt von HarterkampferHarterkampfer am 01.06.2009 um 0:40 Uhr

Evolution ist bekanntlich die Fähigkeit, durch Anpassungsleistungen das Überleben zu sichern. Ist das Christentum dazu in der Lage? Manchmal denke ich das, denn ich sehe, beide Konfessionen verzichten auf einige zentrale Tragesäulen des Christentums: zum Beispiel die Aussagen zur Strafe in der Hölle. Oder: die Missionierung ist nur noch Hilfe, selten nur noch der Anspruch, die Menschen der eigenen Partei einzuverleiben. Auch die Sünde wird heute abgeschwächt dargelegt: dem Sünder entgeht lediglich die Gemeinschaft mit Gott... Selbst die früher im Mittelpunkt stehende Reglementierung der Lust, des Genusses und der Sexualität wird nur noch selten verkündigt.

Andererseits: all diese grässlichen Kernaussagen der christlichen Religion verbleiben in den "heiligen Schriften" und in den Köpfen, wie "Schläfer", die jederzeit wieder auferstehen und ihr Unwesen wieder entfalten können. Ich habe niemals ernsthaft aus Gläubigenkreisen gehört, dass sie eingefleischten Unfug, sagen wir die Demutsforderung, oder die Vorstellung der Dreifaltigkeit als Fehler oder Lüge bezeichnen wollten. Bei solchen Erlebnissen denke ich dann, nein, es findet doch keine Evolution in der Ideologie statt sondern nur eine zeitlich befristete äußere Anbiederung.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Religion (3208)
Christentum (276)
Evolution (259)