Sender am 17.12.2007 um 2:12 Uhr
Die Unterlegscheiben einer Innentür sind abgenutzt, die Tür quietscht in den Angeln.
Gibt es eigentlich spezielle Scheiben, mit denen die Tür 'erhöht' wird, oder nimmt man hierfür gewöhnliche Unterlegscheibchen aus Metall?

Es handelt sich um sogenannte "Fitschenringe", die es in verschiedenen Grössen in den Eisenwarenabteilungen von Baumärkten oder im Eisenwarenhandel gibt. Etwas Vaseline oder Staucherfett an die Scharniere lassen die Türe wieder leise werden.

schieblehre nehmen, durchmesser des bolzen messen. durchmesser der gegenhalterung messen und ab in den baumarkt. wenn die nix haben in den schraubenfachhandel
Sender am 17. Dezember 2007 11:56 Das war auch mein erster Gedanke. Doch ich denke, ich werde mal nach Udo Lachnieths Fitschenringen Ausschau halten.

gegen quietschen hilft Öl und kommt selten von den Unterlagscheiben.
Unterlagscheiben werden nur benötigt, wenn die Tür am Boden schleift. Es reichen gewöhnliche Unterlagscheiben aus Metall.
gewöhnliche Unterlegscheiben für Schrauben passen nicht.Die Stellringe für Türen sind aus Messing. Was noch paßt,sind Kupferringdichtungen wie sie im Sanitärhandel zu bekommen sind.
Sender am 17. Dezember 2007 11:58 @ collo: es sind ja Scheiben vorhanden. Leider abgenutzt. Muss das falsche Material gewesen sein. Na gut, ich habe das nicht installiert. Ich benutze nur die Tür...
DH für Moltobene. Geht aber nicht :-(
Fragen und Antwort nicht ansehen, weil mit Motzen beschaeftig, das freut Nikolaus Schaefer der sich Muehe gab fuer gute Antwort. sender, stell sender ein
Sender am 17. Dezember 2007 11:54 Mit Motzen beschäftigt...
Ja, so kanns gehen. Ach Bruno, Du lässt Dich manipulieren. Und ich dachte, Du seist so ein Gemütlicher? ;-)
Wer oder was manipuliert mich ? Nichts und niemand ! Ich hab's gemuetlich und werd ungemuetlich bei falschen Frequenzen. Etsi ine, katalaves !
Sender am 17. Dezember 2007 16:34 Manipulation durch Fragen, die doch gar nicht so ernst gemeint sind, sonst würden sie präziser gestellt.
Ich glaube, Du nimmst das zu ernst. Ungeschickte Fragen fordern ungeschickte Antworten heraus. Das muss aber nicht bös gemeint sein. Man kann sich auch an eine Lösung herantasten, bis der Fragesteller weiß, was er eigentlich wissen will. Was spricht dagegen?
Entschuldige, ich versteh Dich klar nicht. Bei der Frage Miete und jetzt hier. Zwei gkasklare, erst noch sprach korrekt formulierte Fragen, und, Du sprichst von nicht so ernst gemeint. Sonst wuerden sie praeziser gestellt. (Die andern kennen wir, aber hier ein solch Kommentar ?) Wie liest Du Fragen, Antworten und Kommentare. Und auch Fragen, die einen den Kopf schuetteln lassen, koennen vielleicht etwas bewegen, wenn man sich die Muehe des Einlassens nimmt, was, zugegeben oefter heftig muehsam. Aber schau mal da, was passiert, wenn :http://www.gutefrage.net/frage/wwe Schade nicht blau. Stichwort WWE Wrestling.
Sender am 18. Dezember 2007 00:43 Ich weiß Deinen Einsatz dort zu schätzen.
Jedoch: Du hattest geschrieben, der Fragensteller schriebe 'Stuss', wenn ich mich nicht irre.
Du hast etwas bewegt, so viel ist gewiss. Aber zunächst hast Du abgeblockt und eine Angrifffläche geboten. Und das hatte mit der Beantwortung der Wrestlingfrage eigentlich auch nichts zu tun.
'An eine Lösung herantasten' damit meine ich das, was hier durch Herrn Schäfer geschehen ist. Seine Antwort war schnell, aber noch nicht ideal. Mit Herrn Lachnieths Antwort kann ich mehr anfangen. Aber: wer weiß, was er geschrieben hätte - und ob überhaupt - wenn Herr Schäfer nicht vor ihm gewesen wäre?
Das ist alles in Ordnung so, wie es ist. Und auch die Antworten, die einfach nur aus der Hüfte geschossen sind, haben ihre Berechtigung.
Mit 'wenig präzise gestellten Fragen' meine ich solche, in denen mehrere Fragen gleichzeitig gestellt werden oder noch nicht einmal ein Fragezeichen für nötig befunden wurde oder sich der Leser auch einfach nur verschaukelt vorkommt, weil er sich fragt: 'wo liegt eigentlich das Problem?'
Du redest von falschen Frequenzen.
Ich antworte manchmal mit einem schlichten 'ja' oder 'nein' und einige verstehen, was ich damit meine. Vielleicht ist das eine Form deutschen Humors?
Wenn mich der Fragesteller daraufhin anspricht, versuche ich auch näher zu erläutern. Denn dann sehe ich, er will mich mit seiner Frage nicht nur verschaukeln.
Wo ist das Problem? - Ich sehe keines.
Waerst Du nicht anonym, koennte ich Dir zeigen, was aus der Wrestling Geschichte geworden. Kleine Weihnachtsgeschichte, die freut.
DH für Fitschenringe.
Da sehe ich wenigstens nicht ganz so blöde aus, im Baumarkt und weiß, nach was ich suchen muss.
Besten Dank.
DH - Das Türscharnier heisst auch Fitsche, deshalb - Fitschenringe!