Frage von KonYJr, 68

Unterlassene Hilfe Leistung?

Meine Freundin hat sich letzte Woche Mittwoch die Hand gebrochen. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht und da hat sie eine Gibsschiene bekommen. Der Arzt meinte sie soll in 5 Tagen zum Orthopäden gehen und sich dort einen ganzen Gips machen lassen. Am Donnerstag habe ich dann bei einer Orthopädie angerufen und ein Termin für heute 17:20 Uhr ausgemacht. Heute stehen wir vor der Praxis und die Tür ist verschlossen.. ich versuche da anzurufen und dann sagt die Mailbox das die heute um 15 Uhr zu gemacht haben. Ich würde darüber in keiner Art und weiße informiert. Könnte ich jetzt die Praxis anzeigen wegen unterlassen der Hilfe Leistung? Oder darf ich die wegen was anderem anzeigen? Darf ich die überhaupt anzeigen?

Antwort
von Friedel1848, 12

Nein, das ist keine unterlassene Hilfeleistung und auch ansonsten kein Straftatbestand. Daher würde eine Anzeige absolut nichts bringen - auch wenn dir keine verbieten kann, eine Anzeige zu erstatten - vorausgesetzt du erzählst dabei die Wahrheit. Die Wahrheit in diesem Fall enthält aber keine Straftat.

Ärgerlich ist es natürlich schon, wahrscheinlich handelt es sich um ein Missverständnis. Rufe einfach morgen früh noch einmal dort an und hake nach, was los war.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 33

Da handelt es sich offensichtlich um ein Missverständnis. Wen willst du denn da anzeigen? Wegen was? Der Arm ist doch erst einmal notärztlich versorgt worden. Wenn die Schmerzen wieder einsetzen, kann sie ja wieder in das Krankenhaus gehen.

Antwort
von Rosswurscht, 44

Grundsätzlich kann man jeden anzeigen. Was rauskommt ist immer die andre Sache ...

Man kann aber auch einfach morgen da hin gehen und die Sache klären.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 45

Nein, es gibt keinen Straftatbestand.

Antwort
von DinoSauriA1984, 26

Unterlassene Hilfeleistung gibt es nur bei einem akuten Notfall. Das trifft auf die von Dir beschriebene Situation nicht zu.

Wen willst anzeigen? Den Arzt? Der hat doch gar nicht mit Dir gesprochen. Die Sprechstundenhilfe? Was versprichst Du Dir davon?

Dass Du sauer bist kann ich ja verstehen.

Antwort
von miaLaiin, 41

Vielleicht hast du dir eine falsche Zeit notiert? Warum solltest du sie anzeigen wollen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community