Frage von scotch01, 66

Welche Unterlagen brauche ich für den Führerscheinantrag?

Hallo alle zusammen,

Hab folgende Frage zum Thema Führerscheinantrag: ich habe seit dem Sommer dieses Jahres den Autoführerschein und bin gerade dabei den Motorradführerschein zu machen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich dann für meinen Antrag nochmal eine Erste-Hilfe Kurs Bescheinigung brauche? Oder fällt die weg, weil ich ja schon die Klasse B habe? Habe dazu schon auf verschiedenen Seiten nachgeschaut und immer unterschiedliche Antworten gelesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ginatilan, Community-Experte für Auto, 64

Hallo

dazu das Gesetz:

Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

du benötigst gar nichts, das Original liegt in deiner Fsst-Akte

Kommentar von scotch01 ,

Meinst du mit "gar nichts" dass auch die Sehtestbescheinigung wegfällt?

Kommentar von ginatilan ,

wenn die Sehtestbescheinigung nicht älter als 2 Jahre ist brauchst du diese auch nicht. 

Kommentar von scotch01 ,

Alles klar, danke dir!

Kommentar von ginatilan ,

Danke für den Stern 

Kommentar von scotch01 ,

Biddeschön 

Antwort
von derhandkuss, 66

Nein, Du brauchst keinen neuen Erste-Hilfe-Kurs mehr machen!

Kommentar von scotch01 ,

Danke für die Info :) Aber eigentlich hat mich hauptsächlich interessiert, ob ich da nochmal diese separate Bescheinigung für den Kurs mitbringen muss, oder ob es einfach reicht wenn ich meinen Führerschein mitbringe, dann wissen die ja automatisch dass ich einen Kurs gemacht hab.

Kommentar von derhandkuss ,

Nein, die Bescheinigung brauchst Du nicht nochmals vorlegen, wenn Du bereits Klasse B hast und auf A erweiterst. Etwas anderes wäre es, wenn Du eine Erweiterung auf LKW oder Bus machen würdest.

Kommentar von scotch01 ,

Super, Danke!

Kommentar von ginatilan ,

Etwas anderes wäre es, wenn Du eine Erweiterung auf LKW oder Bus machen würdest.

das Gesetz wurde diesbezüglich geändert

es gibt nur noch den Erste Hilfe Kurs, schau in das neue Gesetz in meiner Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community