Frage von juliatini, 30

Unterkiefer nach vorne... Zahnarzt abzocke?

Ich habe meine Zahnspange schon seit Januar 2015, ein Jahr und 9 Monate. Anfang des Jahres sagt mir mein Zahnarzt, dass ich die Spange noch ein halbes Jahr tragen muss. Heute war ich dort und es hieß, dass die ich Spange noch ein Jahr tragen muss, da mein Unterkiefer nicht optimal auf meinen Oberkiefer trifft.

Abzocke? Erfahrungen von euch?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Nadelwald75, 8

Hallo juliatini,

kieferorthopädische Behandlung kann sehr langwierig sein, und man kann auch mit mehreren Jahren rechnen.

Ob das Abzocke ist oder nicht, kann dir gleichgültig sein. Das regelt die Kasse mit dem Arzt. Und die haben auch ihre Fachleute, denen so etwas auffallen würde.

Was wichtiger ist: Welche Qualifikation hat dein Arzt? Ist dein Zahnarzt ein Kieferorthopäde und/oder Kieferchirurg. Das sind dann die Fachleute für so was.

Wenn nicht, würde ich wechseln oder zumindest einen Kieferorthopäden zusätzlich das begutachten lassen.

Im übrigen: Was tun deine Eltern in der Richtung?

Kommentar von juliatini ,

Danke für dein Kommentar. 

Mein Zahnarzt ist NUR ein Zahnarzt, welcher aber auch Zahnspangen anbietet. Der Punkt mit begutachten habe ich auch schon überlegt, doch meine Befürchtung ist das er mir auch nicht weiter helfen kann. 

Meine Eltern sind der Meinung, dass es vollkommen unnötig ist und sie raus soll. Immerhin habe ich die Zahnspange nur wegen einem schiefen Zahn bekommen und dieser ist schon lange fertig.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo juliatini,

möglich, dass deine Eltern Recht haben.

Aber eine Untersuchung bei einem Kieferortopäden würde ich trotzdem empfehlen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zahnspangen werden ja nicht nur deswegen verordnet, damit das nachher schön aussieht, sondern auch, damit die Zähne richtig aufeinander passen. Sonst gibt es später Zahnschäden.

Antwort
von Crashiii, 14

Das hat nichts mit abzocke zutun. Ich bekomme meine Morgen raus und habe sie grad mal nen jahr und 2 monate. Mein freund hatte sie fast 3 jahre...

Kommentar von Crashiii ,

Es kommt auf deinen Kiefer an

Antwort
von 2602Janine, 9

Wieso abzocke? Du zahlst ja nicht mehr, wenn du sie länger drin hast.

Kommentar von juliatini ,

Das ist nicht richtig. Jede Behandlung bezahlt man. Ich bin monatlich da und jedes Mal blättert eine Rechnung ab 30€ herein. Nicht die Welt, aber auch Geld...

Kommentar von 2602Janine ,

Das verstehe ich nicht. Ich habe seit über 2 Jahren eine Spange und zahle nicht jeden Monat meine Behandlung. Wieso denn auch? Dafür hat man ja eine Krankenversicherung. Ich zahle lediglich jeden Monat meine Zahnspange in Raten ab, aber monatliche Beiträge für die Behandlung ? Das habe ich noch nie gehört!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten