Frage von esaeraha2, 30

Unterhaltung für Menschen mit Behinderung?

Ich fange am Montag ein Praktikum an und dabei muss ich Menschen unterhalten, die eine leichte psychische Behinderung haben. Bisher hab ich an Brettspiele, Spaziergänge und über musizieren nachgedacht. Habt ihr noch Vorschläge?

Antwort
von Dxmklvw, 9

Das Was ist eigentlich egal. Die Hauptsache ist, es gefällt auch, und zwar allen Beteiligten.

Menschen mit psychischen Behinderung sind oftmals unverhofft übermäßig spontan und reagieren emotional nicht immer so, wie man es erwartet. Deshalb ist es vor allem wichtig, auf Dinge zu verzichten, die Konkurrenzdenken verursachen (Spiele mit Dauergewinnern und Dauerverlierern), oder auf Dinge, die krasse Enttäuschungen verursachen können, weil es bei Einzelnen an Leistungsfähigkeit fehlt.

Beachtet man das, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Ansonsten ist ein Praktikum nicht mit Verantwortlichkeit für alles gleichzusetzen. Dafür sind andere zuständig, die auch darüber wachen, daß alles so läuft, wie es laufen soll. Und diese anderen sind natürlich auch dafür da, Praktikanten einiges von dem beizubringen, was man als Praktikant noch gar nicht wissen kann (als Entscheidungshilfe dafür, ob man einen solchen Job späterhin wirklich dauerhaft ausüben will).

Antwort
von wilees, 23

Nur kannst Du hier nicht geistig behinderte Menschen mit psychisch behinderten Menschen gleichsetzen.

Kommentar von esaeraha2 ,

Das wusste ich nicht. Danke für die Information!

Kommentar von wilees ,

Definition des Begriffs „geistige Behinderung“ - WHO/Europe

www.euro.who.int/de/health-topics/.../mental.../definition-intellectual-disability

Während ein psychisch Erkrankter auch ein IQ von 150 haben kann.

Antwort
von Wernerbirkwald, 28

Mein Vorschlag ist,lass es auf dich zukommen.Da du feinfühlig bist,(sonst würdest du nicht danach fragen) geh auf die Menschen ein,höre ihnen zu und lass dir Zeit mit deinen Antworten.

Manchmal wird es nicht leicht sein,doch du bekommst es hin.

alles Gute

vielen Dank :)

Antwort
von AntonS96, 30

Ich habe meinen behinderten Klienten gefragt und der meint er findet Katzenvideos ganz toll -.- (war nicht die Antwort auf die ich ab geziehlt habe) aber zum Beispiel Puzzle oder kleine Motorik Aufgaben sind gut. Vor allem musst du die Begeisterung mitbringen. Geistig behinderte Menschen lassen sich leicht mit Begeisterung anstecken ;)

Vielen Dank! :)

Kommentar von Talwinter ,

Er fragte doch wegen psychisch Behinderten, nicht wegen Geistig Behinderten?

Kommentar von AntonS96 ,

Ich weiß gar nicht ob "psychisch behindert" überhaupt ein Ding ist. Laut meiner Einweisung gibt es nur psychisch Kranke und geistig behinderte. Nach seiner Fragestellung bin ich ganz stark der Annahme nachgegangen, dass er geistig behinderte meint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community