Unterhaltszahlung...Teure Anschaffung, muss mein Vater noch extra aufkommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier alle drauf rumhacken: "Es muss kein Apple sein"! *Kopfschüttel hoch 10* Ich selber war an einem beruflichen Gymnasium mit Profil Gestaltungs- und Medientechnik. Und ich kann absolut verstehen wieso die Schule einen Apple-Rechner (in den meisten Fällen ist es ein MacBook) vorschreibt, aber dazu gleich noch mehr. Im grafischen Medienbereich arbeitet heutzutage fast jedes Unternehmen mit einem Applerechner. Wenn der Fragesteller - wie er schon selber sagt, an einer grafischen Schule - das vorgesetzt bekommt, dann kann er nicht einfach mit einem 300€ Windows Rechner antanzen, weil er schlicht damit nicht arbeiten kann!!! Die Unterrichtseinheiten sind auch auf diese Rechner abgestimmt. In den Fächern wie Computertechnik, wird er sich mit den Apple Rechnern auseinandersetzen müssen, und da kann er keinen Fortschritt erzielen oder mit lernen, wenn er an einem Windowsrechner sitzt (weil das 2 völlig verschiedene Systeme sind).

Man kann zwar auf einem 300€-Windows Rechner die ganzen Adobe Programme aufspielen, aber es reicht nicht um professionell längerfristig damit arbeiten zu können (zudem wird der Umstieg auf einen Apple Rechner erschwert, falls er dann in die grafische Berufswelt einsteigen sollte). Nach spätestens einem Jahr ist der Billig-Windowsrechner unbrauchbar und man beschäftigt sich viel mehr um technische Fehler oder Reparaturen, die nur die wertvolle Zeit beim lernen stehlen. Es ist kein Wunder weshalb innerhalb der letzten 10 Jahre fast alle grafischen Ausbildungsbetriebe (und weiterführende Schulen mit solchen Profilen) genau solche schlechten Erfahrungen mit Windowsrechnern gemacht haben und lieber auf Apple umgestiegen sind. Und ich selber benutze immer noch den Applerechner von der Schule (seit 2011) und habe seitdem kein einziges Problem gehabt. Ich musste nur einmal in den ganzen 6 Jahren die Batterie neu aufwarten lassen und es hat mich nur mal 20 Euro gekostet. Davor hatte ich immer Windowsrechner gehabt und nach 3-6 Monaten hat man immer ein Problem mit diesen Mistrechnern - egal wie sauber du deinen Rechner hälst, Ihn auf Viren überprüfst oder sonst was.

Längerfristig betrachtet vergeudet man mehr Geld, Mühe und Zeit wenn man alle 2-3 Jahre einen Windowsrechner anschafft, als wenn man auf einen Schlag mehr Geld hinlegt und dafür über die Jahre spart: Weniger Mühe, mehr Zeit = Mehr Qualität und Fortschritt für deine Entwicklung bei Arbeiten

Wenn ich z.B. als Handwerker arbeite, dann benutze ich keine Hammer und Nägel aus der Spielzeugabteilung oder andere Werkzeuge die nicht den Normen entsprechen. In der Wissenschaft werden auch Normen gesetzt und genauso ist es hier im grafischen Bereich.

Er ist also nicht gierig. Ihr alle, die meckern und ihm vorwerfen er sei widerlich oder sonst was. SCHÄMT EUCH UND PACKT EUCH AN EURER EIGENEN NASE!!!

Für bratwurst1999 hab ich noch einen Tipp: Bei uns an der Schule gab es die Möglichkeit, dass wir monatlich 25€ gezahlt haben und nach 3 Jahren (Abschluss des Abiturs) , haben wir dann den Restbetrag der von dem Preis des Applerechners übrig geblieben war, dann abbezahlt (ca.300 €). Vielleicht könntest du mal die Schule auf so ein Bezahlmodell ansprechen. Immer mehr grafische Schulen handhaben das so. Falls es so möglich ist, kannst du ja dann deine Mutter fragen, dass wenigstens die monatlichen Raten vom Kindergeld (25 € sind nicht viel) damit bezahlt werden. Du hast in einem solchen Fall auch ein Recht darauf. Das Kindergeld bzw. Unterhalt soll nicht allein für deine Mutter gedacht sein (für Miete oder Essen oder sonst was). Du hast auch ein Mitspracherecht, wie dein Kindergeld investiert werden soll.

Viel Erfolg an deiner Schule. Hoffe du kannst dann künstlerisch aufblühen ;)

Du hast absolut Recht... wenn 1995 wäre.

Man kann das schon lange alles am PC machen.

Und nein, das Kind unter 18 hat da überhaupt kein Mitspracherecht, was mit dem Unterhalt und dem Kindergeld passiert.

@Menuett

Es hat einen Grund weshalb es Kindergeld heißt. Das Kindergeld muss für das betroffene Kind eingebracht werden. Punkt. Und da er schon 17 ist und während dieser Schulzeit volljährig ist, kann er sehr wohl im Interesse seiner Bildung und Zukunft mitbestimmen. Es geht hier auch nicht um volle Kontrolle.

ThadMiller: Das ist kein Argument. Da kannst du einen auf mimimimi machen wie du willst. Wenn etwas vorgeschrieben ist, dann muss es auch eingehalten werden.

Wenn Dein Chef Dir rote Arbeitskleidung vorschreibt, dann kannst du nicht mit rosanen Anzügen auftauchen. Genauso ist es hier mit den Rechnern. Da hast du verloren bevor es überhaupt angefangen hat.

Ich kenne heutzutage keine professionellen Grafikdesignbetriebe/Firmen o.ä. die Windows benutzen. Entweder benutzen sie die Mac Betriebssysteme oder sie steigen auf Linux um (an Hochschulen im künstlerischen Bereich z.B. wird jetzt nach und nach auf Linux umgestiegen und Open-Source Programme sind ein großes Thema wie noch nie zuvor; sie wenden sich vermehrt von Adobe Programmen ab und nutzen dann lieber Alternativen wie Krita, Blender etc.)

@ChildofGod

Wenn Dein Chef Dir rote Arbeitskleidung vorschreibt,

der Vergleich hinkt gewaltig, dann zahlt der Chef auch die Arbeitskleidung ...

mistige Zitierfunktion :-)

@peterobm

Nein der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Hier geht es um Vorgaben und nicht wer welche Kosten zu übernehmen hat.

Und nur mal so nebenbei, selbst die wenigsten wissen heute, dass die Arbeitskleidung vom Chef bezahlt werden müssen. Und dann gibt es auch noch Chefs, die gar nicht zahlen wollen, und wer aufmuckt, hat den Job verloren...das mal nur so am Rande, dass eine solche Thematik auch nicht eine simple Sache ist.

@ChildofGod

Kennst Du die Worte  "Miete" und "Nebekosten" "Strom" "Internet" "Kleidung" usw?

Da geht weit mehr als nur das Kindergeld für drauf.

Meine beste Freundin hat eine professionelle Grafikdesigen Firma.

Verdient sehr gut damit.

Ganz ohne Mac.

@Menuett

Natürlich kenne ich die ganzen Worte, aber wer Kinder hat, sollte längst wissen, was da inklusive eigener Lebenserhaltungskosten auf einem zukommt. Alles andere ist jammern auf höchstem Niveau und verantwortungslos. Das Kindergeld deshalb für andertweitige Dinge zu verwenden ist noch lange kein berechtigter Grund dazu.

Die Leute die ganz weit gekommen sind (also Leute die sich große Namen gemacht haben), haben immer das Beste in Ihre Zukunft investiert. Das gilt nicht nur im Designbereich. Mag sein, dass deine beste Freundin eine professionelle Grafikdesign Firma hat. Mal davon abgesehen ist hier das Wort 'professionell' überflüssig. Eine Bäckerei nennt man ja schließlich auch nicht 'professionelle Bäckerei'. Allein die Berufsbezeichnungen die Menschen mit sich tragen, implizieren, dass diese alle Experten also 'professionelle' auf ihren Gebieten sind. Und nur weil das deine beste Freundin so handhabt, ist das keine Argumentation dafür. Das ist zu einfach und zu kurz gedacht.

Natürlich gibt es eine handvoll Ausnahmen von Betrieben, die auf unübliche Systeme in den Branchen setzen. Speziell für Grafikdesignbetriebe (brauchst dir ja auch nur mal als Beispiel die Youtubevideos von Grafikdesignern und Firmen anschauen, die ihre Arbeitsweisen präsentieren) hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten auf Applerechnern setzen. Der Austausch und die Kooperation mit Kunden und anderen Firmen wird dadurch besser erleichtert und nachvollzogen. Tendenz ist steigend. Dazu muss man auch anmerken, dass diese Leute nicht wegen der Marke allein die Rechner benutzen, sondern vielmehr wegen der Funktionalität und Übersichtlichkeit der Produkte. Das kann man von Windows etwa nicht erwarten. Die prodzuzieren zu viele verschiedene Sachen und wollen jede Zielgruppe ansprechen die sie in die Finger bekommen können. Da ist es klüger sich auf einzelne bestimmte Zielgruppen zu fokussieren.

Ich z.B. würde mir nie ein Ipod oder Ipad holen. Für meine Arbeit mit den Bearbeitungs- und Visualisierungsprogrammen benutze ich die Macrechner aus Gründen die von sehr guter Sicherheit, Qualität, Unkompliziertheit und, und, und zeugen. Es ist ein Arbeitsrechner und kein Spielerechner!

Den Versuch mit minimalem Aufwand/Risiko das maximalste zu erreichen, ist reines Wunschdenken. Geiz ist hier noch lange nicht geil. Wir leben hier im 21. Jahrhundert und es gibt für alles eine Lösung ohne sich überschulden zu müssen.

Und auch hier hast du übersehen, dass die Fragestellerin noch zu Information gegeben hat, dass diese Macrechner Bedingungen sind. Ein "unverschämte, verwöhnte Göre", oder "Es muss kein Apple sein", zeugt somit von unfachlicher Kritik (d.h. man hat schon versagt die Fragestellung genauer zu lesen und die Information korrekt zu verarbeiten), die beweist dass man nicht in der Lage ist über den Horizont hinaus zu blicken. Man wird finanziell nie weiterkommen, wenn man nur auf Geldsorgen blickt und sich da einschränken lässt.

Die Frage mit dem Unterhalt hat sich natürlich erledigt. Mein Tipp war eben die Schule auf ein Bezahlmodell anzusprechen und sich mit den Eltern in einem solchen Fall auseinander zu setzen um eine gemeinsame Lösung zu finden und ggf. zu einer Lösug zu kommen.

Es gibt schon so was wie Sonderbedarf, ob der Computer nun als solcher anerkannt werden würde, das müsste am Ende wohl ein Gericht entscheiden.

Ich finde es aber auch schon etwas unverschämt von deiner Mutter, einfach zu meinen, dein Vater hat die Hälfte zu bezahlen. Sie erhält mit Kindergeld über 600 Euro pro Monat für dich, das ist sehr viel Geld. Und damit kann man vieles bezahlen.

Ich hingegen bekomme gar nichts und muss auch die Zahnspange für mein Kind z.B. mit über 1300 Euro selbst tragen (auf Raten). Ich muss halt dafür arbeiten gehen.

Man sollte sich vielmehr zusammen setzen und schauen, ob man den Apple auch in Raten zahlen kann. Und vielleicht legt der Vater dann ja freiwillig noch etwas dazu, wenn er kann oder er legt was vor und zahlt dann weniger Unterhalt mit schriftlichem Vertrag darüber. Vielleicht kannst du auch noch mit Nebenjob etwas dazu beitragen. Dann sollte das schon machbar sein.

"dafür benötige ich einen Laptop der Firma Apple"
Ein Windows-Notebook für 300-500 EUR würde es nicht tun? Es muss ein High-End-Gerät von Apple sein?

Ja nochmal. Das muss es leider. Wir werden es gebraucht besorgen aber auch dann noch viel Geld :)

@bratwurst1999

Und wenn jemand (so wie Du) die Kohle für ein hochpreisiges Apple-Produkt nicht hat, muss er die Schule verlassen oder wie?

Ne, dann soll er sich nicht bewerben. Nochmal, Ausbildung und abi. Dual. Berufskolleg.

Ach so, das wär mit nicht klar.

Also wenn du dich beworben hast, dann hast du dir ja auch sicher vorher Gedanken darüber gemacht wie du das Teil bezahlen willst.

es muss kein Apple sein, dein "Vater" muss sich nicht daran beteiligen - du kannst aber dafür Arbeit suchen um dir das zu Erarbeiten.

ER kann, und zwar Freiwillig

Dein Vater hat Recht.

Von dem Unterhalt, den er deiner Mutter für dich zahlt, muss sie alle deine laufenden Kosten abdecken, zu denen auch Schulmaterialien gehören.

Ein Laptop ist kein "Sonder- oder Mehrbedarf", an dem der Vater sich prozentual beteiligen müsste...