Frage von Kleeblatt971, 83

Unterhaltszahlungen ohne Sorgerecht möglich?

Hallo. Der Vater meines Kindes hat die Vaterschaft am Standesamt anerkannt , jedoch besitze ich das alleinige Sorgerecht. Wir waren bei der Geburt des Kindes nicht verheiratet sondern nur in einer Partnerschaft. Er ist Student und bekommt seinen Lebensunterhalt von den Eltern . Muss er mir nun Unterhalt für das Kind zahlen oder bekomme ich nur evtl nur vom Staat Hilfen ? Viele Grüße und danke für Eure Antworten:)

Antwort
von elismana, 44

Er muss Unterhalt zahlen. Das ist unabhängig vom Sorgerecht.
Wenn er nicht zahlen kann oder will, beantragst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt. Wenn du eine Beistandschaft einrichtet, kümmern die sich auch weiter.

Antwort
von ichweisnix, 39

Er ist Student und bekommt seinen Lebensunterhalt von den Eltern
Muss er mir nun Unterhalt für das Kind zahlen

Nein. Hier hat die Erstausbildung Vorrang vor fremden Unterhalt. D.h. es wird nur das Reale Einkommen gerechnet, was aber wenn er selbst Unterhalt bezieht nicht über den Selbstbehalt liegt. Er muß also nicht sei Studium aufgeben um für den Unterhalt zu arbeiten.
Das Sorgerecht ist hingegen an der Stelle egal.

oder bekomme ich nur evtl nur vom Staat Hilfen ?

Es kann Unterhaltsvorschuss/ersatz beantragt werden.

Antwort
von Menuett, 43

Wenn er studiert hat er nicht genug Geld für den Unterhalt.

Du kannst beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen und eine Beistandschaft einrichten. Die kümmert sich dann kostenlos darum, dass der Unterhalt berechnet und eingetrieben wird.

Ggf. bekommst Du noch aufstockend Hartz 4.

Antwort
von petrapetra64, 28

Sorgerecht hat mit Unterhaltsverpflichtungen nichts zu tun, er ist natürlich als Vater zu Unterhalt verpflichtet. Für das Kind und auch für dich bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Allerdings ist er als Student ohne ausreichendes Einkommen nicht in der Lage, zu zahlen.  Du kannst daher erst mal Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten