Hi, hätte da mal ne Frage. Also, ich habe keinen Kontakt zu meinem Vater. Er zahlt seit 14 Jahren keinen Unterhalt mehr obwohl er dazu noch verpflichtet wäre weil wir beide noch im Studium stecken. Er hat nur mich und meine Schwester (doch auch sie kein Kontakt/kein Unterhalt). Er hat nie Rente eingezahlt und wird wahrscheinlich irgendwann dann von Sozialhilfe leben. Soweit ich weiß würde das Sozialamt dann zu mir und meiner Schwester kommen (wenn wir irgendwann Geld verdienen) und an unser Geld wollen damit der Staat kein Pflicht hat zu zahlen. Nun, meine Frage ist ob ich tatsächlich in der Pflicht bin zu zahlen?!? Und wenn ich vorhabe auszuwandern nach Canada zum Beispiel stehe ich dann immernoch in der Pflicht an ihn zu zahlen?
Was vielleicht noch wichtig sein könnte; er hat keine Frau, nur ne Freundin. Sind aber nicht verheiratet.

Grundsätzlich sind Kinder ihren Eltern ggü. auch unterhaltspflichtig. Allerdings gibt es hier einen sehr hohen Selbstbehalt. Dieser beträgt 1.400€ plus die Hälfte des übersteigenden Betrages. Allerdings kann ein Elternteil auch seinen Unterhaltsanspruch verwirken. Z.B. dann, wenn er in der Vergangenheit, wie hier geschehen, seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt. Ich sehe da gute Chancen für Dich und Deine Schwester.
wie jezt? wenn du als kind den eltern unterhalt zahlen musst? sowas find ich voll scheiße
Ja leider ist das so! Kinder müssen für Ihre Eltern einen Teil ihres Einkommens abgeben! In Deinem Fal finde ich es auch ungerecht aber es ist nun mal so!! Kannst Du Dir von einer sozialen Einrichtung ausrechnen lassen. Da gibt es Leute die sich nur mit solchen Sachen beschäftigen. Ihr seid zu zweit, da wird es ja durch zwei geteilt:-))lg herzlich Ps in normalen Familien finde ich das auch OK weil Eltern ein Leben lang für ihre Kinder sorgen. Somit sollen Kinder auch mal dazu verdonnert werden für ihre Eltern da zu sein!!!
Das sind Ungerechtigkeiten die man nicht versteht. Die Pflicht zu zahlen endet nicht an der Grenze. Wenn Ihr Euch vom Acker macht und alle Spuren verwischt, wie will man Euch dann zu Zahlungen verdonnern? Irgendwann braucht Ihr aber einen neuen Reisepass und dann hat man vielleicht wieder Eure Adresse.