Samara1978 am 28.10.2009 um 15:30 Uhr
Guten Tag, Wie läuft das mit dem Unterhaltsvorschuss. Geht das...??? Z.B zahlt der Vater für 3 Kinder (13,11,2) Unterhalt und kann man trotzdem noch vom Unterhaltsvorschuss Amt Geld bekommen? Und wenn ja,muss mein Mann dann,wenn er zurück zu uns kommt,das Geld zurückzahlen? MFG Samara

also der Unterhaltsvorschuss tritt nur in Kraft wenn der Vater nicht zahlen kann oder will (bei ertserem muss er auch Bewerbungen vorweisen die geschrieben werden), dann bekommt die Mutter den Unterhaltsvorschuss und ja der muss in voller Höhe zurück gezahlt werden. en Vorschuss bekommt nur der bei dem die Kinder sind.

Den Vorschuss gibt es meines Wissens nach nur, wenn der Vater nicht zahlt. Und höchstens für 72 Monate und bis zum 12. Lebensjahr des Kindes. Den Vorschuss holt sich das Amt vom Vater zurück.

Das Amt springt nur ein, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt.

ergänzend möchte ich noch schreiben, der UHV wird nur bist zum 12 Lebensjahr gezahlt. Für den 13jährigen gibt es also nichts mehr.

Hallo, danke an euch alle,jetzt weiß ich Bescheid. MFG Samara
Unterhaltsvorschuss, wird nur dann Anteilig, oder ganz übernommen, wenn der Vater zahlungsunfähig oder Zahlungsverweigernd auftritt.. Unterhaltsvorschuss, wird immer erstattungspflichtig bleiben und hängt von dem Einkommen des Mannes ab.... Also egal ob er zurück kommt oder nicht, alles vom Staat geleistetes Geld, muss zurück bezahlt werden... leider....
und ja der muss in voller Höhe zurück gezahlt werden vom Unterhaltspflichtigen
ergänzend möchte ich noch schreiben, der UHV wird nur bist zum 12 Lebensjahr gezahlt. Für den 13jährigen gibt es also nichts mehr.