Frage von AhnungslosBO, 75

Unterhaltsvorschuss bei 2 Kindern und 2 Müttern?

Hallo :) Also mein Ex hat schon eine Tochter aus einer früheren Beziehung...Wenn ich nun Unterhaltsvorschuss beantragen würde, würde das dann wie beim normalen Unterhalt geteilt? Oder stehen uns beiden dann je diese 194 € zu? Danke und liebe Grüße

Antwort
von ichweisnix, 32

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hat jedes Kind für sich.

Auch der Unterhalt ist für beide Kinder zu zahlen. Allerdings kommt es auch auf die Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldners an. Kann der Unterhaltsschuldner den Mindestunterhalt nicht leisten, dann muß er zum Einen genauestens begründen, das und warum er nicht leistungsfähig ist und zum Anderen wird der Unterhalt dann pro Rate auf beide Kinder verteilt.

Kommentar von ichweisnix ,

Da sind 194 € im Vergleich ja echt schon ganz schön viel :) Hätte ich das mal vorher gewusst :/ 

Unterhaltsvorschuss wird längsten für 72 Monate und höchsten bis zum 12. Lebensjahr geleiset. Da Kinder ab 6 Jahren mehr bekommen, kann es sogar sinnvoll sein, mit der Beantragung noch zu warten.

Antwort
von AhnungslosBO, 42

Momentan bekomme ich 80 €, da er nur so wenig verdient...Habe nun heute erfahren, dass ich mir den Unterhalt " aufstocken" lassen kann von der Unterhaltsvorschusskasse...Da sind 194 € im Vergleich ja echt schon ganz schön viel :) Hätte ich das mal vorher gewusst :/ 

Antwort
von pilot350, 51

Für jedes kind steht unterhaltsvorschuss zu in voller höhe.

Kommentar von AhnungslosBO ,

Super :) Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von pilot350 ,

Gerne

Antwort
von DerHans, 48

Bei 194 € ist ja nicht mehr viel zu teilen. Der "Vater" muss natürlich später beide Leistungen zurück zahlen, wenn er jemals dazu in der Lage sein sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten