Frage von campingluder, 30

Unterhaltsrecht Ich soll für den Ex Mann die Aanlage U ausfüllen weil der jetzt Scheidungsunterhalt zahlt. Dadurch komme ich in die Steuerpflicht muss ich das?

Unterhaltsrecht Ich soll für den Ex Mann die Aanlage U ausfüllen weil der jetzt Scheidungsunterhalt zahlt. Dadurch komme ich in die Steuerpflicht muss ich das ? Ich habe nur eine kleine Rente weil ich Erwerbsunfähig bin und muss durh den Unterhakt jetzt sicher Steuern zahlen. wo steht das §§ geregelt das ich das muss ????

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 18

Nur auf den Unterhalt brauchst Du keine Steuer zu zahlen, weil der Abzugsbetrag so gestaltet ist, das es im Bereich Steuer 0,- ist.

Die Steuer, die dadurch für Deine Rente entsteht, wird Dir Dein Ex-Mann gern erstatten, weil sein Vorteil durch den Abzug größer ist.

Kommentar von campingluder ,

tolle Antwort danke

Antwort
von petrapetra64, 10

Wenn du es nicht tust, dann bist du ggf schadensersatzpflichtig gegenüber deinem Mann, da er dadurch ja Geld verliert. 

Woher willst du denn wissen, ob du überhaupt Steuern zahlen musst, das läßt sich so doch gar nicht sagen. Wenn du nur eine kleine Rente hast, ist die ja nur zum Teil zu versteuern. Richtig ist aber, dass du eine Steuererklärung machen musst. 

Sollten tatsächlich für dich Steuern zu zahlen sein, dann kannst du ja mit deinem Ex vorher vertraglich vereinbaren, dass er diese Kosten für dich übernimmt und dir erstattet. Er spart dadurch aber auf alle Fälle wesentlich mehr, als du ggf. zahlen musst.  

Antwort
von skyfly71, 17

Nein, das mußt du nicht, das ist rein freiwillig. Allerdings ist es üblich, dass der Unterhaltspflichtige dem Unterhaltsempfänger die gezahlten Steuern erstattet, da am Ende dann nämlich trotzdem noch ein Plus für ihn bleibt. 

Wenn dann beide beim Differenzbetrag halbe-halbe machen, ist es eine Win-Win Aktion.

Kommentar von Petz1900 ,

das ist nicht richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten