Frage von Lizoup 26.06.2011

Unterhaltsrecht - Klage - Rechtsanwalt und Mandantin verheiratet - gemeinsam gegen den Exehemannn

• Hilfreichste Antwort von MichaelSelm 26.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus der Anwalt darf das nicht. Die Rechtsanwaltsordnung sagt dazu:

Das Verbot der Vertretung widerstreitender Interessen (sog. Interessenkollision nach § 43a Abs. 4 BRAO) besagt, dass ein Rechtsanwalt keine widerstreitenden Interessen in derselben Rechtssache vertreten darf, was zur Folge hat, dass ein Anwalt ein ihm angetragenes Mandat wegen bestehender oder zu befürchtender Interessenkollision nicht annehmen darf.

Wurden mehrere kollidierende Mandate wahrgenommen, sind alle niederzulegen. Die Interessenkollision will Sondervorteile für den einen Mandanten verhindern.

Voraussetzung der Interessenkollision im engeren Sinne ist also

die Vertretung gegenläufiger Interessen in derselben Rechtssache.

In einem weiteren Sinne liegt Interessenkollision vor, wenn die Gefahr der Verletzung einer Verschwiegenheitspflicht bezüglich der von einem früheren Mandanten anvertrauten Informationen besteht; wenn Kenntnisse aus der Befassung mit einem früheren Mandat einem neuen Mandanten zu ungerechtfertigten Sondervorteilen verhelfen.

• Antwort von Reiterfee 26.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach meinem Rechtsempfinden ja. Denn es ist jetzt seine Ehefrau und die kann er verteidigen. Wie und was er seiner Frau rät, bleibt ihm überlassen. Wenn er das Haus selber ersteigern will, kann er dies tun. Der Ex kann es ja auch ersteigern, wenn er denn das Geld hat.

• Antwort von ignis081 26.06.2011

ich weiß nur, dass nur die Frau auf Unterhalt verklagen kann und niemand sonst.

beraten darf er sie, aber wenn er sie vertreten will kann ein eigenes Interesse vorliegen und somit ist es unmoralisch und er kann daraufhin verklagt werden.

• Antwort von Krimhild 26.06.2011

Natürlich darf ein Anwalt seine eigene Frau vertreten, warum nicht?

Ich nehme an, es geht hierbei um Kindesunterhalt?

• Antwort von passiatra 26.06.2011

ganz klar nein wegen befangenheit!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!