Frage von Nightrider777, 212

Unterhaltspflicht für Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 24 und wird voraussichtlich dieses Jahr studieren. Im letzten Jahr hat sie eine Ausbildung im sozialen Bereich abgeschlossen. Ein Studium der Sozialpädagogik würde ja auf die Ausbildung aufbauen. Sie lebt nicht mehr im Elternhaus. Bin ich da zum Unterhalt verpflichtet? Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 168

Wenn das Studium auf die abgeschlossene Ausbildung aufbaut, musst Du noch zahlen.

Nimmt der Student nach der Lehre ein Studium auf, welches mit der
bereits abgeschlossenen Lehre im engen inhaltlichen Zusammenhang steht,
so wäre dies eine Fortführung der Ausbildung.

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/studenten.html

Kommentar von Yuncil ,

Richtig. Man ist verpflichtet dem Kind eine qualifizierte Ausbildung zu finanzieren. Baut das Studium auf die Ausbildung auf, so gilt dies als eine Ausbildung. Macht sie anschließend noch den Master und den Doktor, dann ist das immernoch eine Ausbildung und man ist auch dort noch Unterhaltspflichtig.

Die Unterhaltspflicht würde nur erlischen, wenn sie nach der Ausbildung 3 Jahre gearbeitet hat und dann erst das Studium aufnimmt.

Kommentar von beangato ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von rasperling1, 143

Offenbar gibt es im Fall deiner Tochter einen inhaltlichen Zusammenhang mit der abgeschlossenen Lehre (Ausbildung) und dem Studium. Wenn außerdem der zeitliche Zusammenhang gegeben ist, das Studium also direkt nach Beendigung der Leher begonnen wird, so liegt ein einheitlicher Bildungsweg vor. Es besteht dann weiterhin ein Unterhaltsanspruch. Wie immer bei Volljährigen sind aber grundsätzlich beide Elternteile unterhaltspflichtig, soweit jeweils ein Nettoeinkommen von über 1.300,- Euro vorhanden ist.

Kommentar von Nightrider777 ,

Danke für die Antwort. Zwischen Studium und Beendigung der Ausbildung liegt ungefähr ein Jahr. Das ist sicher noch im Rahmen, oder? Nach meinen infos gibt es einen Selbstbehalt von 1.100,- euro, ist das mit den1.300 Euro auch irgendwo verankert?

Kommentar von rasperling1 ,

Der aktuelle Selbstbehalt liegt laut Düsseldorfer Tabelle vom 1.1.2016 bei 1.300,- Euro. 

Antwort
von Maloiya, 112

M.E.n. besteht eine Unterhaltspflicht beider Eltern nach wie vor. ABER: Sie kann und muss elternunabhängiges Bafög beziehen. Das geht dem Unterhalt voraus.

LG

Antwort
von User1998, 128

Nach der ersten abgeschlossenen Ausbildung sind Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig. Ein weiteres Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung muss man sich eben leisten können. 

Kommentar von Akka2323 ,

Deine Tochter wäre Dir sicher sehr dankbar, wenn Du sie auch weiterhin unterstützen würdest, ohne dass Du es mußt. Sie ist ja schließlich Deine Tochter und Du kannst es von der Steuer absetzen. Sei froh, dass sie so ehrgeizig ist.

Kommentar von User1998 ,

Vielleicht kann die Mutter/der Vater es sich einfach nicht leisten? Dann muss die Tochter elternunabhängiges Bafög beantragen und nebenbei jobben gehen. Meine Eltern finanzieren mir auch nichts, weil sie kein Geld dazu haben. Ich jobbe und bekomme Bafög.

Kommentar von Akka2323 ,

Viele Eltern haben aber Geld und sie bekommen Kindergeld und eine Steuerermäßigung. Und die Tochter ist erst 24 jahre alt und kann ihr Kindergeld aufleben lassen oder bekommt es bis 25 Jahre weiter.